04.05.2015, 12:25
Hallo ,
nachdem sich eine Uni-Klinik und ein großes Krankenhaus gar nicht für meine Immunsystem interessiert haben und ich bei einer anderen Uni-Klinik dem Kostendruck zum Opfer gefallen bin , halte ich nun endlich meinen ausführlichen Immunstatus in den Händen .
Und das ist nun wirklich interessant und deckt sich komplett mit meinem persönlichen Empfinden. Meine akute Borreliose war 1993 und 2004 habe ich die Diagnose chronische Borreliose erhalten und wurde sehr sehr lange auch antibiotisch behandelt.
Nun zeigt der Immunstatus ein insgesamt sehr gut funktionierendes Immunsystem. Es wäre alles absolut bestens, aber zum Glück hat der Arzt noch ein bisschen tiefer geschaut. CD3, CD4, CD8, alles bestens, allerdings habe ich viel zu viel aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) und viel zu wenig aktivierte T-8 -Zellen (Supressor-Zellen). Dies spricht für eine antigene Aktivierung des Immunsystems vor allem bei intrazellulären Erregern.
Gleichzeitig ist das wohl auch der Beginn einer leichten Auto-Immunreaktion, die durch die Aktivierung der T- und nicht der B-Zellen nicht im ANA sichtlich ist.
Die Aktivierung des Immunsystems sollte jetzt etwas runtergefahren werden, dazu wurde mir über 1 Jahr Minocyclin verordnet. Vor allem auch wegen der immunmodulatorischen und antientzündlichen Wirkung der Tetracycline.
So viel zum Thema: Chronische Borreliose gibt es nicht.
LG Niki
nachdem sich eine Uni-Klinik und ein großes Krankenhaus gar nicht für meine Immunsystem interessiert haben und ich bei einer anderen Uni-Klinik dem Kostendruck zum Opfer gefallen bin , halte ich nun endlich meinen ausführlichen Immunstatus in den Händen .
Und das ist nun wirklich interessant und deckt sich komplett mit meinem persönlichen Empfinden. Meine akute Borreliose war 1993 und 2004 habe ich die Diagnose chronische Borreliose erhalten und wurde sehr sehr lange auch antibiotisch behandelt.
Nun zeigt der Immunstatus ein insgesamt sehr gut funktionierendes Immunsystem. Es wäre alles absolut bestens, aber zum Glück hat der Arzt noch ein bisschen tiefer geschaut. CD3, CD4, CD8, alles bestens, allerdings habe ich viel zu viel aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) und viel zu wenig aktivierte T-8 -Zellen (Supressor-Zellen). Dies spricht für eine antigene Aktivierung des Immunsystems vor allem bei intrazellulären Erregern.
Gleichzeitig ist das wohl auch der Beginn einer leichten Auto-Immunreaktion, die durch die Aktivierung der T- und nicht der B-Zellen nicht im ANA sichtlich ist.
Die Aktivierung des Immunsystems sollte jetzt etwas runtergefahren werden, dazu wurde mir über 1 Jahr Minocyclin verordnet. Vor allem auch wegen der immunmodulatorischen und antientzündlichen Wirkung der Tetracycline.
So viel zum Thema: Chronische Borreliose gibt es nicht.
LG Niki