Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bin ich wirklich geheilt?

Hallo Kili,

Hast du Bilder von deinem Hautausschlag?
Wie lange bestand der Ausschlag damals vor 3 Jahren, bis therapiert wurde? Weißt du noch welche Antibiotika und in welcher Dosierung?

Wenn die Hautmanifestationen noch da sind oder wiedergekommen sind, besteht die Möglichkeit eines direkten Nachweises durch eine Biopsie. Dazu wird ein kleiner Teil der Haut entnommen und entweder mit einem PCR-Test auf Borrelien-DNS untersucht (schneller und kostengünstiger, aber fehleranfälliger) oder es wird eine Kultur versucht (aufwändiger und machen nur wenige Labore, dafür aber ein eindeutiger Beweis, dass die Viecher noch aktiv sind). Negative Ergebnisse schließen keine aktive Borreliose aus, aber im positiven Fall hätte man Gewissheit.

Die Bluttests suchen nicht direkt nach Borrelien, sondern nach Antikörpern, dass ist die Reaktion des Immunsystems auf die Bakterien. Die Tests sind jedoch nicht standardisiert und es kann je nach Labor etwas unterschiedlich aussehen. Zudem können sie nicht zwischen einer aktiven und ausgeheilten Infektion unterscheiden, wenn du früher Antikörper und eine typische Hautmanifestation gehabt hast, hattest du ziemlich sicher Borreliose. Ob die Borreliose weg ist, kann durch die Tests nicht eindeutig gesagt werden. Im Idealfall sollte bei negativem Suchtest (Elisa - der wird normalerweise als erstes gemacht, ist aber nicht sehr zuverlässig) trotzdem der Bestätigungstest (Western Blot oder Immunoblot, der wird normalerweise nur gemacht, wenn der erste Test positiv war, es kann aber auch sein, dass positiv ist, obwohl der Elisa negativ war, vor allem bei längerer Erkrankung) gemacht werden.

Die Symptome muss man etwas vorsichtig interpretieren, viele davon kommen bei zig anderen Krankheiten vor. Die Symptome sollten ärztlich abgeklärt werden. Ist da schon was geschehen oder warst du nur bei Hautärzten? Welche Beschwerden hast du?

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Niki , Regi

Nachrichten in diesem Thema
bin ich wirklich geheilt? - von kili - 13.05.2015, 19:01
RE: bin ich wirklich geheilt? - von Nimrod - 13.05.2015, 19:46
RE: bin ich wirklich geheilt? - von Valtuille - 14.05.2015, 09:03
RE: bin ich wirklich geheilt? - von kili - 14.05.2015, 09:46
RE: bin ich wirklich geheilt? - von Valtuille - 14.05.2015, 10:02
RE: bin ich wirklich geheilt? - von kili - 14.05.2015, 10:30