19.05.2015, 18:14
Die Serologie ist nicht sonderlich zuverlässig.
Bei dir ist das Problem, dass du frühzeitig therapiert wurdest, 6 Tage aber auch nach gängigen offiziellen Leitlinien zu kurz sind. Das könnte rein theoretisch dazu führen, dass du keine Antikörper entwickelst.
Eine negative Serologie schließt eine Borreliose nicht zwangsweise aus und du hast durch den erinnerlichen Zeckenstich ja noch einen ganz guten Hinweis, vom zeitlichen Verlauf der Beschwerden würde das auch theretisch passen.
Der LTT ist positiv, was durch ein Hinweis, aber kein sicherer Beweis ist. Dass die Beschwerden auf AB ansprechen ist ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion, daher ist der Vorschlag mit Ceftriaxon eine Überlegung wert. Die anfängliche Verschlechterung könnte eine Herxheimer-Reaktion gewesen sein, die auch bei weitem nicht bei allen Infektionen auftritt - bei Borreliose aber schon.
Erhöhte IgM-Werte und erhöhte Monozyten sind ebenfalls ein Hinweis auf eine Infektion, können aber auch für was anderes stehen.
Wie hoch war der CD57? Da gibt es unterschiedliche Normwerte - ergänzend muss man sagen, dass der CD57 nicht spezifisch für Borreliose ist, der kann auch bei anderen chronischen Infektionen erniedrigt sein.
Wurde beim grenzwertigen ELISA kein Blot gemacht? Falls nein würde ich das nochmal probieren, aber in einem Labor mit einem vernünftigen Test (bei Co-Infektionen gibt's auch einige Unterschiede).
Unsicher ist das leider alles, man bewegt sich da in einem ziemlich unerforschten und sehr kontroversen Bereich und hellsehen kann niemand. Eine Lösung der Unsicherheit kann durch gängige Tests nicht erreicht werden, außer du hast beispielsweise Hautmanifestationen (im Spätstadium: ACA), da könnte ein Direktnachweis möglich sein, der dann Gewissheit bietet. Ansonsten ist Differentialdiagnostik nicht verkehrt, wenn die Ärzte eine Infektion vermuten, sollen sie entsprechend testen.
Eine Diagnose können wir hier nicht stellen, aber die Aussage, dass es definitiv keine Borreliose sein kann, halte ich für unzutreffend - es gibt keine 100 %igen Tests und bei dir ist ein Zusammenhang zum Zeckenstich ja durchaus anzunehmen.
Wurden Auto-Immunerkrankungen abgeklärt?
Bei dir ist das Problem, dass du frühzeitig therapiert wurdest, 6 Tage aber auch nach gängigen offiziellen Leitlinien zu kurz sind. Das könnte rein theoretisch dazu führen, dass du keine Antikörper entwickelst.
Eine negative Serologie schließt eine Borreliose nicht zwangsweise aus und du hast durch den erinnerlichen Zeckenstich ja noch einen ganz guten Hinweis, vom zeitlichen Verlauf der Beschwerden würde das auch theretisch passen.
Der LTT ist positiv, was durch ein Hinweis, aber kein sicherer Beweis ist. Dass die Beschwerden auf AB ansprechen ist ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion, daher ist der Vorschlag mit Ceftriaxon eine Überlegung wert. Die anfängliche Verschlechterung könnte eine Herxheimer-Reaktion gewesen sein, die auch bei weitem nicht bei allen Infektionen auftritt - bei Borreliose aber schon.
Erhöhte IgM-Werte und erhöhte Monozyten sind ebenfalls ein Hinweis auf eine Infektion, können aber auch für was anderes stehen.
Wie hoch war der CD57? Da gibt es unterschiedliche Normwerte - ergänzend muss man sagen, dass der CD57 nicht spezifisch für Borreliose ist, der kann auch bei anderen chronischen Infektionen erniedrigt sein.
Wurde beim grenzwertigen ELISA kein Blot gemacht? Falls nein würde ich das nochmal probieren, aber in einem Labor mit einem vernünftigen Test (bei Co-Infektionen gibt's auch einige Unterschiede).
Unsicher ist das leider alles, man bewegt sich da in einem ziemlich unerforschten und sehr kontroversen Bereich und hellsehen kann niemand. Eine Lösung der Unsicherheit kann durch gängige Tests nicht erreicht werden, außer du hast beispielsweise Hautmanifestationen (im Spätstadium: ACA), da könnte ein Direktnachweis möglich sein, der dann Gewissheit bietet. Ansonsten ist Differentialdiagnostik nicht verkehrt, wenn die Ärzte eine Infektion vermuten, sollen sie entsprechend testen.
Eine Diagnose können wir hier nicht stellen, aber die Aussage, dass es definitiv keine Borreliose sein kann, halte ich für unzutreffend - es gibt keine 100 %igen Tests und bei dir ist ein Zusammenhang zum Zeckenstich ja durchaus anzunehmen.
Wurden Auto-Immunerkrankungen abgeklärt?
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world