Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose ja oder nein? Bitte um Einschätzung

Vielen Dank, Valtuille!

(19.05.2015, 18:14)Valtuille schrieb:  Der LTT ist positiv, was durch ein Hinweis, aber kein sicherer Beweis ist.

Wie lässt sich denn die Höhe des Ergebnisses interpretieren, eher grenzwertig, eher eindeutig? Ich hatte mal gelesen, dass die Spezifität des LTT bei 95% liegt (also die Wahrscheinlichlichkeit von falsch-positiven Ergebnissen demnach nur 5% beträgt). Da das ganze Normalverteilt ist, ist die Wahrscheinlichkeit für falsch-positive Ereignisse noch umso geringer, je stärker der Wert vm Grenzwert (=3) abweicht. Aus meiner Sicht wird der LTT zu unrecht so negativ bewertet, da seine Aussagekraft relativ gut ist, sofern er richtig durchgeführt wurde.

(19.05.2015, 18:14)Valtuille schrieb:  Wie hoch war der CD57? Da gibt es unterschiedliche Normwerte - ergänzend muss man sagen, dass der CD57 nicht spezifisch für Borreliose ist, der kann auch bei anderen chronischen Infektionen erniedrigt sein.

Keine Ahnung welcher der richtige ist:

Nk-Zellen: 123 (60-700)
NK57-Zellen: 72 (18-544)

[/quote]

(19.05.2015, 18:14)Valtuille schrieb:  Eine Lösung der Unsicherheit kann durch gängige Tests nicht erreicht werden, außer du hast beispielsweise Hautmanifestationen (im Spätstadium: ACA), da könnte ein Direktnachweis möglich sein, der dann Gewissheit bietet.

Mittlerweile habe ich an den Fußknöcheln etwas, dass richtung ACA geht, nachdem ich dort seit zwei Jahren Schmerzen, brennen und Hautrötungen habe. Die Haut dort sieht dünn und leicht dunkelgefärbt aus.

(19.05.2015, 18:14)Valtuille schrieb:  Wurden Auto-Immunerkrankungen abgeklärt?

zur Genüge, war bei verschiedensten Rheumatologen, ENA, ANA, HLA B-27, RF...mehrfach bestimmt, alles negativ. Die Beschwerden passen auch nicht dazu, bzw. nicht alle Beschwerden - würde aus meiner Sicht sagen, dass es eindeutig eine Infektion ist, welche auch immer...
Thanks given by: leonie tomate , Regi

Nachrichten in diesem Thema
Borreliose ja oder nein? Bitte um Einschätzung - von RudiM - 19.05.2015, 17:52
RE: Borreliose ja oder nein? Bitte um Einschätzung - von Valtuille - 19.05.2015, 18:14
RE: Borreliose ja oder nein? Bitte um Einschätzung - von RudiM - 20.05.2015, 12:15
RE: Borreliose ja oder nein? Bitte um Einschätzung - von Valtuille - 20.05.2015, 13:06
RE: Borreliose ja oder nein? Bitte um Einschätzung - von RudiM - 20.05.2015, 13:21
RE: Borreliose ja oder nein? Bitte um Einschätzung - von Ehemaliges Mitglied - 20.05.2015, 15:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste