23.05.2015, 05:12
Zitat:So wie ich das verstehe habe bzw. hatte ich nie Borreliose.Kann man so nicht sagen. Es ist leider unmöglich, eine Borreliose sicher auszuschliessen. Die Labor-Diagnostik bei der Borreliose ist eine einzige Katastrophe.
Angenommen, die positiven IgM im ersten Suchtest sind durch eine Kreuzreaktion mit EBV entstanden: Warum ist dann der EBV im IgM negativ?
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als andere mögliche Ursachen so gut wie möglich auszuschliessen. Ist das geschehen, bleibt dir nur der Therapieversuch. Eine Therapie bei Verdacht auf Borreliose würde ich aufgrund meiner Erfahrungen möglichst hoch dosiert machen (wie eben noch verträglich). Bei fehlendem Therapieeffekt mit 200 mg Doxy würde ich eine Borreliose nicht unbedingt ausschliessen. Ausserdem würde ich ich noch mindesten ein bis zwei weitere antibiotische Wirkstoffe probieren wollen im Wissen, dass untereschiedliche Borrelienstämme im Labor unterschiedlich empfindlich auf die verschiedenen Antibiotika sind.
Bei chronischem EBV kann man therapeutisch meines Wissens nicht viel machen. Ich habe schon von Betroffenen gehört, dass sie Mittel vom Heilpraktiker bekommen, um das Immunsystem zu stärken. Die Therapieerfahrungen sind da unterschiedlich.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz