(13.06.2015, 15:00)Markus schrieb: Verstehe nicht ganz, was das mit der Einnahmedauer zu tun hat. Bei einem Medikament mit langer HWZ ist mir das klar, da kumuliert sich ja die Konzentration mit der Zeit. Aber das Cipro hat doch eine kurze HWZ. Der Spiegel wird an Tag 10 dann nicht wesentlich höher sein als am ersten, und ich dachte davon hängt die Wahrscheinlichkeit für eine QTc-Verlängerung ab.
Das Risiko der QT-Zeit-Verlängerung steigt auch mit der generellen Einnahme-Dauer des Medikaments. Bei 10 Tagen Anwendungsdauer wird in der Regel bei Makroliden und auch Quensyl kein EKG durchgeführt. Erst wenn es länger geht.
Zitat:Und diese Nervenschädigungen sind dann häufig nicht reversibel oder wie?Auch irrelversibel und vor allem auch oftmals deutlich zeitverzögert nach der Einnahme eintretend. Das Gleiche betrifft die Achillessehne.
Zitat:Ich habe leider keinen Immunologen gefunden. Wenn du im Raum PF/KA/Stgt einen kennst (Kasse), bitte PN an mich.
Versuch mal den Weg über die Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung. Die konnten mir 4 Adressen in Stuttgart nennen. Musst aber anrufen, über die Suchfunktion auf der Homepage sind Immunologen nicht angegeben. Vielleicht gibt es auch jemand in deiner Nähe.
Zitat:Ich habe definitiv Probleme mit dem Urogenitaltrakt. Jucken in der Harnröhre etc. Ich denke, dafür sind die Erreger mit Sicherheit verantwortlich. Und da nur die Fluorchinolone wirksam getestet wurden, bleibt mir wahrscheinlich keine andere Wahl. Ich werde das aber eh vorher mit meinem HA besprechen, denn er hat mich ja auf Mino/Rifa gesetzt, und das will ich nicht einfach weglassen, ohne sein ok zu haben.
Dann ist eine Therapie zu überlegen. Ich würde das auf jeden Fall mit deinem HA besprechen und die Medikamente auch keinesfalls parallel nehmen.
Wurde Candida auch in Betracht gezogen?
LG Niki