Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagnose Borreliose

Hi, prima, dass du den Weg hier zum Forum gefunden hast! Herzlich Willkommen!
Das ist so eine Sache mit den "Flecken"! Nichts muss, vieles kann! Dieses "schöne klassische EM" ist es nun nicht, was du beschreibst. Ich finde den zeitlichen Zusammenhang zur Zecke aber doch interessant. Dieses "kann nicht sein" vom Kinderarzt ist leider ziemlich typisch, weil die doch oft nach Lehrbuch vorgehen. Hat deine Tochter denn irgendwelche andere Beschwerden? Müdigkeit o.Ä.? Wie lange war die Zecke denn drin?
Ich kann dir leider wenig helfen, hier gibt es welche, die sich viel besser auskennen - du bekommst sicher noch Antworten. Allerdings kann ich dir aus "Muttersicht" sagen, dass du es ganz richtig machst, wenn du dich hier erkundigst und nicht einfach der Meinung des Arztes folgst.
Was die Flecken angeht: meine Tochter hatte in der Anfangszeit ihrer Borreliose nie rote Flecken und schon gar kein klassisches EM, seit sie die Antibiose bekommt (das ist inzwischen ziemlich lange, weil sie schon in einem fortgeschrittenen Stadium ist) hat sie aber immer wieder Hauterscheinungen. Große rote Flecken, die manchmal auch sehr heiß werden - und irgendwann wieder verschwinden. Der Arzt deutet das als Herxheimer Reaktion, also Reaktion des Körpers auf die Antibiose mit Symptomen, wie sie auch bei einer B. typisch sind. Diese Flecken sind bei meiner Tochter an ganz verschiedenen Stellen des Körpers, nicht nur da, wo die Zecke war.
Zu den Tests: wahrscheinlich hast du hier schon gelesen, dass sie leider wenig zuverlässig sind. Im Zweifelsfall, zumindest, wenn noch Symptome dazu kommen, würde ich dem Arzt vorschlagen, ob er eine Antibiose einleitet - um zu schauen, was passiert. Ich bin übrigens alles andere als eine Verfechterin der "harten chemischen Keule", bei Verdacht auf Borreliose (und dann auch noch bei einem kleinen Kind) reagiere ich aber inzwischen doch bissl panisch....
Ich wünsche dir viele hilfreiche Antworten hier und dann einen "guten Weg"! Deiner Tochter alles Gute!

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

Thanks given by: anfang , leonie tomate , urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Diagnose Borreliose - von gast123 - 26.06.2015, 19:52
RE: Diagnose Borreliose - von Rosa45 - 26.06.2015, 20:04
RE: Diagnose Borreliose - von Marion - 26.06.2015, 20:18
RE: Diagnose Borreliose - von anfang - 26.06.2015, 21:01
RE: Diagnose Borreliose - von Heinzi - 26.06.2015, 21:48
RE: Diagnose Borreliose - von gast123 - 27.06.2015, 07:06
RE: Diagnose Borreliose - von Marion - 27.06.2015, 09:34
RE: Diagnose Borreliose - von Ehemaliges Mitglied - 27.06.2015, 11:16
RE: Diagnose Borreliose - von urmel57 - 27.06.2015, 11:29