18.07.2015, 14:55
(17.07.2015, 18:38)Dreamliner schrieb:(17.07.2015, 17:07)Mainz06 schrieb: 200mg am Tag sind bei deinem Verlauf vermutlich zu wenig, es gibt einige Studien die zeigen, dass bei einer Doxycyclinbehandlung die Dosis entscheidet ist. Unter 2x200mg solltest du nicht anfangen.
Aber du kannst mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das nicht ausreicht. Borrelien sind wesentlich Widerstandsfähiger und wenn sie so lange im Körper aktiv waren, wie bei dir, auch nur schwer angreifbar.
Ob 200 mg ausreichen würden oder nicht hängt sicherlich noch von anderen Faktoren ab. Die empfohlene Tagesdosis für das Medikament ist 200 mg für Erwachsene. Eine Verdoppelung stellt demnach eine große Herausforderung an den Körper dar. Fraglich ob man dabei überhaupt noch seinem Arbeitsverhältnis nachkommen kann.
Ich konnte überhaupt erst wieder arbeiten nachdem ich angefangen habe diese Dosis zu nehmen - ohne Arzt!
Es gibt Borreliose Ärzte die empfehlen sogar bei hartnäckigen Fällen 600 mg. Wie gesagt es gibt Studien die gezeigt haben, dass du eine gewisse Blutkonzentration an Wirkstoff brauchst, damit die Borrelien absterben.
Ein weiteres Problem ist, dass die Borrelien in einer Spätphase sich tief im Körper eingenistet haben. Dort ist z.b. Minocyclin wirksamer.
Dann gibt es noch die "round bodies" oder Zystenform. In dieser Form lassen sich Borrelien nicht mit Doxy bekämpfen und sind vermutlich die Ursache für viele erfolglose Theraphien. Mein Spezi verschreibt deshalb zusätzlich Tiniadzol.
Einen guten Überblick über den Stand der Forschung findest du auf den Seiten von Herrn Gruber http://www.lymenet.de/
Der auch (als selbstbetroffener Nichtarzt) die Theorie einer langen AB gabe als Grund seiner Genesung aufgestellt hat - aber lange heißt in dem Fall Jahre!