22.07.2015, 20:36
(19.07.2015, 15:21)Dreamliner schrieb: Mit einem vcs Test (Visual Contrast Sensitivity) können scheinbar Rückschlüsse gewonnen werden über die Toxinbelastungen. Das verminderte Kontrastsehen ist wohl ein häufiges Problem bei chronischem Verlauf. Somit stellt der vcs Test ein wirkungsvolles ergänzendes Instrument dar.Hallo
Jemand unter euch der damit Erfahrung hat? ...
ich habe 2003 zweieinhalb Monate Colestyramin genommen, nachdem mein (online) VCS Test Hinweise auf Toxine ergab. Hat mir aber nicht viel gebracht, bzw. kann auch sein, daß ich es nicht lange genug genommen habe. Colestyramin ist ziemlich unangenehm zu nehmen.
Zitat:CSM isn't an easy medication to take. Bloating, reflux and constipation are predictable side effects. Sure, we can find clever ways to get around most of the gastrointestinal complaints and we know some pharmacists who make up special CSM preprations that don't contain sugar, aspartame or unwanted additives. Human nature being what it is, drinking a mix of CSM four times a day on an empty stomach, 30 minutes before eating or taking any other medications, just won't happen for long unless the patient is truely motivated. We use frequent dosing of CSM and some additional medications for maintenance, but even then, some patients stop their preventive doses.aus: Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers, Gateway Press 2005, ISBN-10: 0966553535, S.51
Ich habe damals auch mit Prof. Hartmann (Borreliose Arzt) bezüglich Colestyramin telefoniert. Er ist inzwischen pensioniert, aber 2003 konnte man bei ihm den VCS Test sogar in Deutschland machen.
aus meinen Notizen:
Prof. H. - "Wir empfehlen 2 Dosen/Tag, und 1 Std. Abstand vor dem Essen oder 3 Std. nach dem Essen. Das Problem ist die Verstopfung, ich mußte sogar Abführmittel nehmen. Wenn man 2x4g nimmt, dauert es länger und ist nicht so erfolgreich, als wenn man 2x8g nimmt. Wir haben eine Untersuchung zum Vergleich von 2x4g und 2x8g gemacht: 2x8g wirkt früher: 83% gaben Besserung an, … % erhebliche Besserung; bei 2x4g nur 63% Besserung u. keiner erhebliche Besserung. So ungefähr."
Frage - Wie lange sollte C. eingenommen werden? Ich habe bei Shoemaker gelesen, daß manche Leute sich schon nach wenigen Tagen viel besser fühlten u. schwer Kranke spätestens nach 2 Wochen? Wann spürt man Besserung, bzw. ab wann kann man sicher sein, daß die Behandlung ausreichend ist?
Prof. H. - "Die Erfahrung machen wir hier leider nicht. Es dauert alles sehr viel länger, warum, wissen wir nicht, bzw. wir wissen, daß die in USA nur 1 Zeckenart haben, wir aber drei! Shoe behandelt 6 Wochen und dann ist es gut! Wir haben über 1200 Patienten, und nur ganz wenige haben nach 6 Wochen Besserung gespürt. 1 Patient hat CSM 10 ½ Monate genommen und war dann klinisch beschwerdefrei; ein anderer nach 6 Monaten. Wir hatten auch 2 Patienten mit Aspergillus-Toxin und eine Patientin mit Ciguatera-Toxin."
Frage - In welchem Labor untersuchen Sie das?
Prof. H. - "Wir wissen das nur indirekt aus der Vorgeschichte. Die Patientin mit Ciguatera hat in der Karibik Fisch gegessen und kam krank zurück. Inzwischen kennt man ja 840 Endotoxine."
Zitat:Die Borrelien sind nicht wirklich das Problem. Es sind die Gifte die sie ausscheiden und die sich wohl im Körper absetzen. Meist machen diese Gifte unsere Symptome aus
Das stimmt so sicher nicht. C. kann ein sinnvolles Hilfsmittel sein, das auch Erleichterung bringen kann und Shoemaker hat es sogar erfolgreich selber präventiv genommen, wenn er wußte, daß er Biotoxinen ausgesetzt wird, z.B. bei Schimmelkontamination. Allein mit C. wirst du nicht gesund. Shoemaker hat niemals nur mit C. behandelt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2612535
In dieser Arbeit von 1989 wurden Colestyramin und aktivierte Kolhle verglichen.
Viele Grüsse Klarinette