(26.07.2015, 16:27)Dreamliner schrieb: @ Filenada: Du schreibst das Antikörper ein Produkt des Immunsystems sind und nur produziert werden und ausgesandt, wenn das Immunsystem die Erreger auch erkennt.
Na das würde ja in meinem Fall bedeuten das sie aktiv sind, oder? Denn bei mir ist ja ein erhöhter IgG Wert vorhanden. Ergo hat mein Immunsystem sie erkannt.
Ja, aber Du kannst leider nicht davon ausgehen, daß, wenn der Titer steigt oder sinkt, mehr oder weniger Borrelien da und/oder aktiv sind. Es sind doch nur die Antikörper, die gemessen werden. Das Immunsystem hinkt mit der Produktion immer hinterher, teilweise mehrere Wochen. Bsp: Kaum haben die Borrelien ihr Oberflächenprotein gewechselt (sie haben über 150 verschiedene zur Verfügung), wird die Produktion der Antikörper eingestellt, auf welches jene "abgerichtet" waren, und der Körper beginnt mit der Produktion neuer Antikörper, WENN er denn diesmal die Erreger erkennt. Manche Antikörper schwirren dann noch jahrelang in einem rum, andere werden recht schnell wieder abgebaut. - Wie will man da auch nur annähernd aussagekräftige Werte ermitteln? Geht leider nicht.

Zitat:Dieser Doktor Baehr schreibt, der CRP ist bei Borreliose oft negativ, weil das Immunsystem die Borrelien wie Viren betrachtet. "Oft" ist nicht gleichzusetzen mit immer.
Das stimmt. Genau wie "manchmal" auch nicht "immer" bedeutet.

Zitat:das Borreliose Patienten, gerade im Spätstadium, manchmal erhöhte CRP Werte vorweisen.
Borreliose hält sich leider nicht an die herkömmlichen "Verhaltensregeln für Bakterien" und schon gar nicht an Lehrbücher. Die Borrelie wird nicht umsonst die "intelligenteste Mikrobe" genannt. Sie hat 842 Gene zur Verfügung und nutzt diese auch. Zum Vergleich: Treponema pallidum, der Erreger der Syphilis, der eng verwandt ist mit Borrelien, hat grad mal 32 Gene. Deshalb ist's auch so schwierig, Borreliose zu diagnostizieren und zu behandeln.
Zitat:Warst du selbst bei diesem Vortrag anwesend, oder konntest sogar eventuell selbst mit ihm sprechen?
Ja. Allerdings hab ich meine "Frage-Antwort-Zeit" natürlich dazu genutzt, die MICH betreffenden Fragen zu stellen (zu mehreren Tests, die ich im IMD machen lassen hab).
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org