Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200

Zitat:Hilft 200 mg überhaupt bei meiner Kilozahl oder laufe ich dann Gefahr, dass sich die Borrelien nach so einem "schwachen Erstschlag" zurückziehen und man dann die Chance verspielt, alle zu erwischen?
So ähnlich, wenn im Patienten dasselbe passiert wie im Labor. Unter niedrig dosiertem Doxy gingen im Labor die Borrelien in Zystenformen über. Zystenformen sprechen auf die üblichen AB(-Dosierungen) nicht mehr an.
http://bsg-sw.gmxhome.de/Sievers%20AB%20...modell.pdf
Zitat:Zitat:
Wir konnten bei der Kultivierung von Borrelien mit menschlichen Endothelzellen zeigen, dass bei Antibiotika in zu geringer Konzentration die Borrelien in die zystische Form übergehen und danach schwierig abzutöten sind. Eine Stoßtherapie mit einer hohen Konzentration an Antibiotika am Anfang der Behandlung würde eine Umwandlung der Borrelien in die zystischen Formen verhindern.

Bei mir (95 kg Kampfgewicht) wirkt Doxy erst ab 600 mg/tag. Ich bin aber schon Jahre chronisch und die AB dienen der Erhaltungstherapie.

Zitat:Mein Freund und ich fuhren gleich nach Hause. Dort überlegte ich nicht lange und hatte gleich mein Programm: Sofort unter die Dusche. Alle Klamotten in die Waschmaschine. Ein winziges, schwarzes Kügelchen fiel übrigens beim Duschen herunter. Vielleicht war das eine Mini-Zecke. Mein Freund meinte beim Betrachten meines Hinterns, das wären eindeutig Zeckenbisse, sie schwollen auch gleich richtig an und schmerzten..........
Dieser Verlauf spricht eher gegen eine Wanderröte. Die Wanderröte tritt in der Regel nicht sofort auf. Obwohl mal ein Referent an einem Vortrag einen Fall vorstellte, wo die Bilderbuch-Wanderröte schon 3 Std. nach einem Zeckenstich auftrat. Also viel genaues weiss man da nicht, auch wenn die immer so tun, als wüsste man es.

Zitat:der in der Kniekehle war von Anfang an vielleicht 5 - 6 cm groß, etwas bläulich und in dieser Woche - also mehr als 5 Wochen später -fing er an, immer größer zu werden.
Dieser Verlauf spricht für eine Wanderröte.

Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrungen an deiner Stelle das Doxy höher dosieren. Wenn verträglich würde ich bei 100 kg KG 600 mg/tag nehmen, falls verträglich. Dann allerdings ist die Sonne strikte zu meiden. Je nach Hauttyp kann es ohne Sonnenschutz nach meiner Erfahrung bereits nach 15 Minuten in der Sonne zu schwerem Sonnenbrand kommen. Es empfiehlt sich sicherheitshalber auch die Augen konsequent mit einer Sonnenbrille zu schützen.
Die Magenverträglichkeit von Doxy erhöht sich bei mir, wenn ich es mit mind. einem halben Liter stillem Wasser runterspüle und helles Licht während 60-90 Minuten nach der Einnahme meide. So kann ich das Doxy 1 Std. vor der Mahlzeit nehmen, wie das im Waschzettel empfohlen wird in der Hoffnung, dass die Resorption so am besten ist.
Wenn ich der Sonne nicht fernbleiben könnte, würde ich auf jeden Fall ein anderes AB wählen, z.B. Amoxicillin (50mg/kg KG pro Tag aufgeteilt in 3 Dosen alle 8 Std.). Amoxi wirkt nicht intrazellulär und deckt auch nicht so ein breites Erregerspektrum ab wie Doxy, sofern dir die Zecke nicht nur Borrelien übertragen hat.

Leider ist die Datenlage dünn. Vielleicht reichen bei dir 200 mg Doxy. Vielleicht können auch 600 mg einen chronischen Verlauf nicht verhindern. Das kann erst die Zeit zeigen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: leonie tomate , Jada , irisbeate

Nachrichten in diesem Thema
Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Jada - 31.07.2015, 15:55
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von ibi - 31.07.2015, 16:04
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Niki - 31.07.2015, 16:21
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Jada - 31.07.2015, 17:15
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Marion - 31.07.2015, 18:31
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Jada - 31.07.2015, 22:08
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Regi - 01.08.2015, 04:26
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Luddi - 01.08.2015, 08:55
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Oolong - 01.08.2015, 12:02
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von AnjaM - 01.08.2015, 12:48
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Ehemaliges Mitglied - 01.08.2015, 13:13
RE: Grüße und wichtige Frage Ü100 und Doxy200 - von Jada - 01.08.2015, 23:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste