(20.12.2012, 14:13)jochen schrieb: Ich kann doch im Forum jede Symptomatik posten, die Borreliose kommt für alles in Betracht. Kein Stich erinnerlich? Kein Problem, muss man nicht merken. Keine Wanderröte? Egal, trotzdem möglich. Negative Serologie? Auch kein Hindernis. Zeckenstich vor 10 Jahren her, keine schärfer definierter Symptomatik? Macht nix, Borreliose. Antibiotika-Therapie schlägt nicht an? Ganz normal, du musst höher dosieren ("nach so langer Zeit")! Auf die total naheliegendene Schlussfolgerung zu kommen, dass es vielleicht doch keine Borreliose ist - undenkbar.
Na dann stehe ich doch gar nicht so ungewöhnlich bzw. unsicher da:
Viele Stiche erinnerlich
Mindestens einer auch mit Wanderröte
3x Serologie, 2x zweifelhaft, 1x positiv, wobei die (trotzdem geringe) AK-Bildung auch laut Schulmediziner durch die (für Borreliose zu geringe) AB-Gabe (damals gegen meine Akne, 50mg Mino) beeinflusst worden sein kann.
Auch viele klassische Symptome (Knie etc.)
Ich weiß aber was du meinst und verstehe dich schon ein Stück weit. Ist aber leider normal, wenn viele Menschen mit langem oder erhöhtem Leidensdruck zusammen kommen und nichtmal böse gemeint, im Gegenteil.
Hintergrund der manchmal zu schnellen Online-Diagnose in "Spezial-Foren" ist ja nur eine Mischung aus Frustration und dem Willen, anderen das oft selbst erfahrene Leid zu ersparen.
Dass bei einer Erkrankung, die sich durch Bildung von Entzündungen aller Art auszeichnet, eine weitreichende Symptomatik entstehen kann, die auf beinahe alles zutreffen könnte, macht das ja nicht einfacher.