Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EM - was beachten ?

Zitat:Mein Frage an Euch. Diese 200mg/Tag sind ja eigentlich "zu wenig"
lt. Empfehlung von den Experten.
Laut der Fachinformation von Doxy und geltenden Leitlinien, die ja auch von "Experten" geschrieben werden, sind 200 mg genug. Weil es keinen Test gibt, der den Therapieerfolg kontrollieren kann, sind die Meinungen über die optimale Dosierung geteilt. Ist vermutlich bei jedem Patienten anders.

Zitat:Würde gerne nach Gewicht dosieren - und den Blutserumspiegel vorher testen lassen - vielleicht reicht es ja aus ?
Würde ich machen lassen, wenn der Hausarzt mitspielt.

Zitat:Das EM spricht gut an und ist fast verschwunden ( nach 9 Tagen).
Ein gutes Zeichen, wenn auch keine Garantie.

Zitat:Sollten noch weitere Tests gemacht werden ?
Weitere Borrelientests sind sinnlos. Der bereits gemachte Test könnte darauf hindeuten, dass dein Immunsystem sich bereits länger mit Borrelien auseinandersetzt oder zumindest auseinandergesetzt hat. Die IgG treten in der Regel erst später im Verlauf auf. Entweder konntest du die Borrelien bisher erfolgreich in Schach halten oder sie wurden gar komplett vom Immunsystem eliminiert.
Weitere andere Tests machen Sinn, wenn andere Krankheiten vermutet werden.

Zitat:Auf was sollte ich meinen Arzt noch ansprechen ?
Wenn das EM noch sichtbar ist (Kontrolle nach einem heissen Bad), würde ich auf jeden Fall auf eine Verlängerung der Therapie bestehen.

Zur Empfehlung einen Spezi aufzusuchen:
Die Spezis kochen diagnostisch auch nur mit Wasser. Ein Spezi kann auch nichts anderes machen, als zu kontrollieren, ob das EM komplett abgeheilt ist und fragen ob weitere Symptome bestehen. Wenn das EM komplett abheilt und sich jetzt oder später keine weiteren Symptome bemerkbar machen, ist ein Spezi eigentlich sinnlos. Nicht alle Borreliosen werden chronisch. Im Frühstadium sind die Heilungschancen sogar gross, wenn auch nicht 100 %.

Du hast dich gut informiert und alles getan, was du konntest, damit die Therapie erfolgreich verläuft. Mehr kannst du nicht tun, ausser die Borreliose im Kopf behalten, falls irgendwann dubiose Symptome auftreten, die keiner anderen Krankheit zugeordnet werden können. Dann würde ich subito einen Termin bei einem Spezi reservieren, denn Rezidive sind nach geltenden Leitlinien verboten - insbesondere wenn die Symptome unspezifisch sind.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Valtuille , Niki , Filenada , Jada

Nachrichten in diesem Thema
EM - was beachten ? - von Steffi2015 - 23.08.2015, 10:01
RE: EM - was beachten ? - von Hausel - 23.08.2015, 11:29
RE: EM - was beachten ? - von Steffi2015 - 23.08.2015, 12:21
RE: EM - was beachten ? - von Hydrangea - 23.08.2015, 18:33
RE: EM - was beachten ? - von Jada - 23.08.2015, 18:02
RE: EM - was beachten ? - von Regi - 24.08.2015, 04:55
RE: EM - was beachten ? - von Mainz06 - 24.08.2015, 06:33
RE: EM - was beachten ? - von Niki - 24.08.2015, 07:13

Gehe zu: