02.01.2013, 13:32
(02.01.2013, 12:39)pitti129 schrieb: Bei meinem Arzt war es heute so voll, dass ich am Freitag hingehen muss.
das kann ich mir gut vorstellen, über Weihnachten hatten ja auch viele ganz dicht. Aber keine Sorge, dir läuft so schnell nichts davon.
Zitat:Der Psychologe will nicht mit dem Artz sprechen. Ein bisschen Depression ist ja schon da aber das hat wohl seiner Meinung nach nichts mit der Schwäche zu tun.
Das ist sehr schade, aber insofern hast du zumindest ja Chancen bei deinem Arzt.
Zitat:Ich habe schon einmal den Arzt gewechselt. Der Artz wo ich zuerst war, hat mich gar nicht untersucht. Angefangen hatte es ja damit dass ich auf der Arbeit eine Panikattacke hatte. So sagte es der Notartz noch bevor er mich untersucht hatte und der Arzt wo ich dann war hat es einfach so übernommen. Diesen hatte ich im Mai dann auch gebeten mal einen Test auf Borreliose zu machen und er hatte mich ja noch belächelt, es dann aber doch gemacht. Ich hatte dann für 21 Tage das Antibiotika. Er hatte mir gesagt ich muss nicht sofort anfangen, ich kann ruhig noch bis nach dem Urlaub warten (war 2 Tage vor dem Urlaub) da es auf den Magen schlagen kann. Immer wieder bin ich dann zu ihm gegangen und immer wieder hat er gesagt Phsyche und gegen die Schwäche kann er nichts machen das muss ich so hinnehmen.
Man kann bevor man was hinnimmt auf alle Fälle noch andere Sachen ausprobieren.
Zitat:Dann habe ich den Artz gewechselt. Dort war ich früher schonmal und die Dame ist auch wirklich sehr nett. Sie hat mich gleich komplett untersucht. Also Blut, Ultraschall aller Organe, LAngzeit EKG, Fahrrad fahren normales EKG in der Praxis. Dann hatte ich nochmal einen Termin da hat sie nochmal Ultraschall von allem gemacht. Schilddrüse hatte ich zwischenzeitlich mal bei einem Spezi gemacht. Da war auch alles i.O.
Das ist doch schon mal sehr gut, wenn sie organische Ursachen überprüft hat.
Zitat:Im Blut hatte die Ärtzin ja dann im Oktober die Borrelien wieder festgestellt. Hatte aber gesagt leicht erhöht aber man müsse nichts machen. Im November dann nochmal Blut da hat sie nur gesagt alles unverändert und wegen den Muskeln soll ich mal zu so einem Spezi gehen bei uns in der Nähe.
Warst du denn bei dem Spezi in der Nähe wegen der Muskeln und kam da was dabei heraus?
Zitat:Wegen einem Borreliosespezialisten hatte ich in so einer Praxis in Wolfenbüttel angerufen. Die hatten eine Internetseite und die Adresse hab ich von der Ärzteliste. Da musste ich auf einen AB sprechen und die wollten sich melden. Bisher hat noch keiner angerufen. Es gäbe noch eine die näher ran ist, auch von der Ärzteliste, aber weil die auch Allgemeinmedizinerin ist, wusste ich nicht ob ich da nochmal anrufen soll. Die Damen vom Borreliosebund die ich angerufen hatte, hatte mir gesagt ich brauche keinen Spezi aufsuchen, das kann jeder Hausartz auch behandeln und da soll ich dann das Heft mitnehmen was sie mir zugeschickt hat und da sind dann die Leitlinien für Ärtze drin.
Auch hier ist das Problem, dass die Arztpraxen wahrscheinlich zu hatten und sich erst sortieren müssen. Grundsätzlich hat die Dame vom Borreliosebund sicherlich recht, dass jeder Arzt Borreliose behandeln kann und ein Versuch wäre es sicherlich wert. Oft fehlt aber die Erfahrung und die normalen Ärzte trauen sich an die Sache nicht wirklich dran. Was wichtig ist zu den Leitlinien die du bekommen hast:
Es gibt die Leitlinie der deutschen Borreliosegesellschaft, an der ca 300 Ärzte, die sich intensiv mit Borreliose befassen mitgearbeitet haben und es gibt eine Leitlinie der Neurologen und eine der Dermatologen. Die beiden letzten Leitlinien wurden von Fachgesellschaften erstellt, die sich überwiegend mit Nerven und Hautmanifestationen beschäftigen. Ihr Fachgebiet ist eigentlich begrenzt. Trotzdem werden diese beiden zuletzt genannten immer wieder herangezogen um Alle Manifestationen zu behandeln.
Nach welcher Leitlinie ein Arzt behandelt, dazu kann sich der Arzt seine freie Meinung bilden. Fest bindend ist keine der Leitlinien. Deine Ärztin hätte vielleicht auch die Möglichkeit sich direkt an die Deutsche Borreliosegesellschaft zu wenden, wenn sie zu der Leitlinie noch Fragen hat.
Zitat:Ich kann nochmal den Hausarzt wechseln aber wüsste jetzt nicht wo ich hingehen soll. Allgemein, Internist...??
Halte die die Hausärztin erstmal warm, ein Wechsel ist auch schwierig und würde ich erst machen, wenn ich mit dem Arzt gar nicht zurecht kommen. Wenn die Ärztin nett ist, würde ich bleiben.
Zitat:Mir fällt es im Moment schwer mich zu konzentrieren und mir was zu merken. Ich werde mich aber nochmal hinsetzen und alles hier genau durchlesen und mir auch nen Zettel machen den ich dann am Freitag mitnehme. Bin auch total müde. Bin heute um sechs Uhr aufgestanden. Hab so 6 Stunden geschlafen. War irgendwie aber sehr unruhig mit so kribbeln im Bauch. Als ich dann meinen Kleinen weggebracht habe, hab ich mich so gegen 8 wieder hingelegt und geschlafen bis um 10. Jetzt bin ich schon wieder total müde. Meine Augen brennen richtig.
Dann ruhe dich erstmal aus und dann ist es ja gut, wenn du dir in Ruhe deinen Zettel schreibst und morgen damit zu deiner Ärztin gehst.
Wurde denn bei dir auch die Eisenwerte kontrolliert sowie Vitamin B12?
Zitat:Ich hab nur so Angst mich nie wieder gut zu fühlen. Möchte so gern wieder was mit meinem Kleinen unternehmen.
Das kann ich gut verstehen und wenn es irgenwie geht, unternimm mit deinem Kleinen was. Vielleicht kennst du ja eine andere Mutter, mit der du mal zusammen auf den Spielplatz gehen kannst oder zu dem dein kleiner auch mal für zwei Stunden alleine bleiben kann, damit du dich zwischendurch ausruhen kannst.
Zitat:Sorry wenn ich hier schon wieder ein Thema aufgemacht habe. Dachte bei einer neuen Frage muss ich das so machen. Will euch nicht unnöttig belasten. Sorry.
Es ist manchmal praktischer, wenn du im selben Thema bleibst, dann findet man leichter was du schon gefragt hast, was andere dir schon geantwortet haben usw. dann ist das antworten auch leichter. Es ist manchmal schwer zu unterscheiden, wenn die Fragen so ähnlich an anderer Stelle schon mal gestellt wurden, ob es überhaupt gelesen und verstanden wurde oder du nur noch mal einen Apekt nicht verstanden hast und du nochmal nachfragen möchtest.
Es fällt mir dann auch leichter zu antworten , wenn man erkennt, das du das von anderen geschriebene irgendwie aufgenommen hast, ob du es umsetzen möchtest oder nicht. Wenn du die gleichen Sachen nochmal fragst, kann leicht der Eindruck aufkommen, du hättest die Antworten nicht richtig gelesen. Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann schreibe bitte dazu, was genau du nicht verstanden hast. Das ist manchmal schwer im schriftlichen zu unterscheiden.
Vor allem egal von was deine Beschwerden nun tatsächlich kommen, sie müssen nicht so bleiben!
Ich wünsche dir, dass du morgen mit deiner Ärztin weiterkommst ansonsten würde ich nächste Woche dann doch noch bei einer der Adressen, die du schon versucht hast nachfragen.
Was ganz wichtig ist, Jonas hat es gerade angesprochen, dass du dir alle Befunde in Kopie geben lässt für deine Unterlagen. Du hast ein Recht darauf und musst höchstens für die Kopierkosten aufkommen. In der Regel bekommt man die, wenn man nett fragt auch ohne Komplikation.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)