04.01.2013, 01:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2013, 11:04 von Il Moderator lI.)
(03.01.2013, 22:46)DerMarc schrieb: Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn es Pellets in den Kapseln sind, ist das idR (nicht verlässlich, klar) eine magensaftresistente Umhüllung und die Kapsel könnte man sogar ganz weg lassen.
Ist aber nervig, die Kügelchen sitzen einem in jede Zahnlücke ;)
Hast du ne Großpackung oder mehrere einzelne? Dann könntest du in der Apotheke auch Umtauschen, musst evtl einen kleinen Ausgleich bezahlen, wenn die anderen mehr kosten.
Und selbst bei einer angebrochenen Packung hatte ich schon einmal das Glück, die restlichen Blister zurückgeben zu können. War aber wohl eine Ausnahme meines Apothekers für mich
Geben tuts das aber auf jeden Fall, ich hatte sogar welche, die man als 50mg-Tabletten nochmal teilen konnte.
Die sind dann meistens extrem gedünnt an der Bruchrille, so dass die magensaftresistente Beschichtung der Tablette den allergrößten Teil der Tablette auch nach dem Auseinanderbrechen schützt
Hallo Marc,
da gehe ich nicht so ganz mit dir einher. Dass man die Wirkstoffe in Kapseln vor dem verkapseln pelletiert, hat ganz oft auch nur verfahrenstechnische Vorteile. Manchmal werden in Kapseln auch verschieden pelletierte Wirkstoffe eingesetzt. Man sieht das den Pellets nicht unbedingt an. Je nach Wirkstoff ist es gegebenenfalls nicht gut, wenn dieser dann zwischen den Zähnen oder im Schlund hängenbleibt und bei Retard-Kapseln kann man sich dann auch nicht sicher sein, dass das Verhältnis hinterher stimmt.
Manchmal sind auch magensaftresistente Tabletten mit einer Schmuckrille versehen, die sollte man aber nicht zum Teilen verwenden, da auch hier, der Effekt der beschichteten Tablette verlorengeht, in manchen Fällen sogar die Wirkung des Arzneistoffes.
Also grundsätzlich bei Retard-Kapseln, Tabletten und Dragees und bei magensaftresistenten Tabletten und Dragees bitte nicht teilen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2475
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)