29.08.2015, 08:30
Hm, das ist echt nicht so einfach.
Offiziell sollte bei einem EM, dass nicht nach 6 Wochen ausgeheilt ist, differenzialdiagnostisch nach anderen Ursachen geschaut, aber bei dir hat das AB ja anscheinend gut angeschlagen, aber das EM ist noch sichtbar.
Das muss nicht zwangläufig heißen, dass noch Borrelien da sind (im Umkehrschluss bedeutet ein vollständiges ausheilen des EMs auch nicht zwangsläufig, dass alle Borrelien weg sind), aber die Testsituation macht eine Verlaufskontrolle quasi unmöglich.
Ich persönlich würde, wenn eine weitere Antibiose vom Arzt empfohlen wird, auch die eher die AB-Klasse wechseln, Mino ist nicht empfehlenswert, da es wie Doxy zu den Tetracyclinen gehört, zudem muss es häufig über 10 Tage eingeschlichen werden, bevor man auf der Zieldosierung ist.
Wie Regi geschrieben hat, wäre Amoxicillin eine Möglichkeit, das wirkt bakterizid (also abtötend), kann aber bei empfindlichem Magen-Darm etwas unangenehm sein (unbedingt Probiotika nehmen).
Ansonsten könnte man auch über Azithromycin nachdenken, was in der Frühphase auch ganz gut wirksam ist und von einigen Ärzten bevorzugt wird, es hat eine lange Halbwertszeit (über 2 Tage) auch im Gewebe.
In einer Studie zu EM war Azi vergleichbar effektiv wie Amoxi:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26186104
Wobei man sagen muss, dass die ganze Studienlage sehr dürfig ist, da Doxy über 14 Tage oft schon ausreichend ist - zumindest vorerst.
Ich würde mit dem Arzt sprechen, was er geplant hat und vorsichtig mal auf Amoxi oder Azi ansprechen.
Offiziell sollte bei einem EM, dass nicht nach 6 Wochen ausgeheilt ist, differenzialdiagnostisch nach anderen Ursachen geschaut, aber bei dir hat das AB ja anscheinend gut angeschlagen, aber das EM ist noch sichtbar.
Das muss nicht zwangläufig heißen, dass noch Borrelien da sind (im Umkehrschluss bedeutet ein vollständiges ausheilen des EMs auch nicht zwangsläufig, dass alle Borrelien weg sind), aber die Testsituation macht eine Verlaufskontrolle quasi unmöglich.
Ich persönlich würde, wenn eine weitere Antibiose vom Arzt empfohlen wird, auch die eher die AB-Klasse wechseln, Mino ist nicht empfehlenswert, da es wie Doxy zu den Tetracyclinen gehört, zudem muss es häufig über 10 Tage eingeschlichen werden, bevor man auf der Zieldosierung ist.
Wie Regi geschrieben hat, wäre Amoxicillin eine Möglichkeit, das wirkt bakterizid (also abtötend), kann aber bei empfindlichem Magen-Darm etwas unangenehm sein (unbedingt Probiotika nehmen).
Ansonsten könnte man auch über Azithromycin nachdenken, was in der Frühphase auch ganz gut wirksam ist und von einigen Ärzten bevorzugt wird, es hat eine lange Halbwertszeit (über 2 Tage) auch im Gewebe.
In einer Studie zu EM war Azi vergleichbar effektiv wie Amoxi:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26186104
Wobei man sagen muss, dass die ganze Studienlage sehr dürfig ist, da Doxy über 14 Tage oft schon ausreichend ist - zumindest vorerst.
Ich würde mit dem Arzt sprechen, was er geplant hat und vorsichtig mal auf Amoxi oder Azi ansprechen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world