Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist KPU?

Bei Schub:

-verbiete mir, möglichst, Gedanken wie "wie wird es morgen? Was mache ich wenn es noch schlechter wird? Zukunftshorrorvisionen Icon_xp-close-button

-witzige Filme ausleihen (oder auf You tube...), Hintergrund, Buch von Norman Cousins "Der Arzt in uns selbst"

Dieses Buch ist ein Teil meiner Überlebensstategie, kurzform, Norman litt an Morbus Bechterew, Rollstuhl wurde ihm von den Ärzten prophezeit. Er hatte starke schmerzen und wollte nicht im Rollstuhl enden. Zusätzlich zu Vit C Substitution, erfand er die Lachtherapie. Dabei wird, soweit ich`s noch recht zusammenkriege, körpereigenes Cortisol ausgeschüttet.
Ergebnis: weniger schmerzen, bessere Arbeit des Immunsystems, besseres seelisches Befinden, einige Stunden Schlaf möglich
Folgeergebnis: Körper kann Schäden besser reparieren
Folge der Folge: weniger schmerzen, Seele, Immunsystem besser
...der Kreis schliesst sich

Fazit: die Grunderkrankung(en) muss/müssen behandelt werden.
Wie?
Da muss jeder einen Weg für sich selbst finden.

Weitere Selbsthilfe, bei mir:
Dauertelefonate mit mir naheliegenden Menschen

Symptomtagebuch auf 4 Tageseinträge verteilt, alles was im Moment nicht ganz schlimm ist, hervorheben, evtl. farbig. Gerinfügige Gute Aspekte, kommen so eher zum Vorschein. Es hilft zu erkennen, dass nicht alles grau in grau schlecht bleibt. Es gibt immer Tagesschwankungen.

Dinge welche sonst Freude bereitet haben, sind nun wichtig.
Die Erinnerung, einen solchen Schub, schon einmal überlebt zu haben, gibt Kraft und Hoffnung.

Für mich gilt in sehr schlimmen Zeiten, die Devise:

Die Trotzmacht des Geistes,
hat die Trotzmacht des Körpers,
unmittelbar zur Folge.

Wenn Du die Geschichte, dazu wissen möchtest, schreib ich sie auf.

Also ergib Dich nicht der Hoffnungslosigkeit. Icon_steckenpferd
Thanks given by: Luddi , Jada , Filenada

Nachrichten in diesem Thema
Schub??? - von hoffnung - 02.09.2015, 17:56
RE: Schub??? - von Luddi - 02.09.2015, 18:23
RE: Schub??? - von hoffnung - 02.09.2015, 18:36
RE: Schub??? - von ehemaliges Mitglied 4 - 03.09.2015, 08:23
RE: Schub??? - von hoffnung - 03.09.2015, 08:49
RE: Schub??? - von Hydrangea - 02.09.2015, 20:23
RE: Schub??? - von hoffnung - 03.09.2015, 07:11
RE: Schub??? - von johanna cochius - 02.09.2015, 21:08
RE: Schub??? - von hoffnung - 03.09.2015, 07:12