03.09.2015, 08:55
(02.09.2015, 23:24)Jada schrieb: umfasst l-thyroxin nur T3?
Hm, ein bißchen mehr eigenes Wissen ist bei chronischen SD-Problemen genauso unabdingbar wie bei der chron. Borreliose. Nein, L-Thyroxin ist nur T4, steht ja auf der Packung.
(02.09.2015, 23:24)Jada schrieb: Meine endokrinologen wollen nichts anderes als l-thyroxin verschreiben. an für sich vertrage ich es gut. nur nehme ich durch nichts ab,
Wie ich oben schrieb, lohnt sich ein Versuch duchaus, zu dem T4 (L-Thyroxin), das du schon nimmst, eine kleine Menge T3 dazu zu nehmen (und dafür evt. etwas weniger T4). Dagegen lohnt sich die - oft übliche - ständige Erhöhung von T4 – 180mcg sind sehr viel – i.d.R. nicht.
(02.09.2015, 23:24)Jada schrieb: die endokrinologin, eine ärztin für innere medizin und die gyn meinten auch, dass durch den hashimoto der stoffwechsel sehr langsam wäre, das gewicht kaum beeinflussbar wäre
Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der SD, und mit dem L-Thyroxin (T4) versuchst du ja lediglich die zunehmende Unterfunktion der SD auszugleichen, aber das „behandelt“ nicht eigentlich das autoimmune Geschehen. Der autoimmune Prozeß zerstört über Jahre schleichend das SD-Gewebe, mal mehr mal weniger. Manchmal erkennbar an der Höhe der Antikörper.
(02.09.2015, 23:24)Jada schrieb: meinst du mit T4 würde sich gewichtsmäßig mehr tun?
Du meinst, ob sich mit T3 gewichtsmäßig mehr tun würde? Das kann dir keiner sagen. Nochmal, ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es sich herausgestellt hat, daß heute viele Menschen Schwierigkeiten haben, das T4 (inaktives Speicherhormon) im Körper in das aktive Hormon T3, das die Wirkung in den Körperzellen tut, umzuwandeln. Und ganz besonders haben Leute mit chronischen Infektionen diese Schwierigkeit, weshalb ein Therapieversuch mit einer T3-Ergänzung absolut Sinn macht. Der einfachste Weg, einen Arzt für so einen Versuch zu gewinnen, ist meist, ihn/sie um ein Rezept für Thybon (T3) zu bitten, wenn man das übliche T4 bereits nimmt.
Viele Grüsse, Klarinette