Hallo Evi,
zunächst solltest du deiner Ärztin keinen Vorwurf machen. Was in der Fachwelt nämlich diskutiert wird, darüber kann man nur den Kopf schütteln und es macht auch nicht wirklich gute Laune, sich da tiefer in die Materie hineinzubegeben, wenn man die Diskussionen kennt, die sich damit befassen.
Zunächst ist es gut, dass du das Amoxicillin nimmst und dass die Rötung verblasst. Letztlich ist es aber auch so, dass die Reste der Borrelien immer noch in der Haut sind und diese auch durchaus Entzündungsreaktionen auslösen können, so dass die Stelle auch weiterhin noch eine ganze Weile sichtbar bleiben kann.
Ich persönlich würde bei einer gesicherten Wanderröte auch mindestens 4 Wochen Antibiotika nehmen wollen, wobei ich persönlich weder Amoxicillin und Doxycyclin in ihrer Wirkung gegen Borrelien den Vorzug geben würde. (In dieser Zeit sollten alle Borrelien zumindest einen Teilungszyklus, in dem sie mit Antibiotika angreifbar sind durchlaufen haben)
Falls nun doch noch andere Symptome dazukämen, würde ich auf alle Fälle das Antibiotikum wechseln und weiterbehandeln.
Wichtig zu wissen ist, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, die über die Länge der Antibiotikagabe eindeutige Empfehlungen ableiten lassen.
Die derzeitigen
Behandlungsempfehlungen in Deutschland (Europa) für Erythema Migrans ohne weiteren Symptome liegen bei
Doxycycline 100 mg 2xtgl. oder
Amoxicillin 500 – 1000 mg 3xtgl.
oder
Cefuroxime-axetil 500 mg 2xtgl.
(Dauer 14 – 21 Tage
oder
Azithromycin 250 mg 2xtgl.
Dauer 5 – 10 T
(Hofmann et al)
Die deutsche Borreliosegesellschaft empfiehlt:
Doxycyclin 400mg/d
oder
Amoxycillin 3000-6000mg/d
oder
Cefuroxim 2x 500mg/d
oder
Clarithromycin 500-1000mg/d
oder
Azithromycin 500 mg/ 3-4x/W
Dauer
mindestens 4 Wochen
Amerikanische Empfehlungen (ILADS) lauten:
Anwendungsdauer 10Tage bis 21 Tage bzw. oder
Anwendungsdauer 4-6 Wochen (Präferenz)
Amoxicillin 1500-2000mg/d
Kinder: 50mg/d verteilt auf 3 Dosen max 1500mg
Cefuroxim 2x500mg/d
Kinder prokg: 20-30mg/d verteilt auf 2 Dosen max 1000mg
Doxycyclin 2x100mg
Kinder ab 8 Jahren pro kg: 4mg/d verteilt auf 2 Dosen max. 200 mg
Azithromycin 10mg/kg an Tag 1, danach 5-10mg/kg/d max. 500mg/d
Bei Persistenz: Höhere Dosierungen nach Bedarf ggf auch kombiniert mit intrazellulär wirksamen Antibiotika
Wiederholung der 4-6 wöchigen Behandlung bei weiterer Symptompersistenz
Was nun richtig oder falsch ist, darüber gibt es eigentlich nur die eigene Wahrnehmung des Heilungsverlaufs.
Ich kenne durchaus Leute, die auch nach 14 Tagen Behandlung keinerlei Folgebeschwerden bekommen haben.
Es ist leider das Dilemma, in dem wir uns befinden, dass die Studienlage nicht wirklich befriedigend ist, die eine eindeutige Empfehlung zuließe.
Liebe Grüße Urmel
zunächst solltest du deiner Ärztin keinen Vorwurf machen. Was in der Fachwelt nämlich diskutiert wird, darüber kann man nur den Kopf schütteln und es macht auch nicht wirklich gute Laune, sich da tiefer in die Materie hineinzubegeben, wenn man die Diskussionen kennt, die sich damit befassen.
Zunächst ist es gut, dass du das Amoxicillin nimmst und dass die Rötung verblasst. Letztlich ist es aber auch so, dass die Reste der Borrelien immer noch in der Haut sind und diese auch durchaus Entzündungsreaktionen auslösen können, so dass die Stelle auch weiterhin noch eine ganze Weile sichtbar bleiben kann.
Ich persönlich würde bei einer gesicherten Wanderröte auch mindestens 4 Wochen Antibiotika nehmen wollen, wobei ich persönlich weder Amoxicillin und Doxycyclin in ihrer Wirkung gegen Borrelien den Vorzug geben würde. (In dieser Zeit sollten alle Borrelien zumindest einen Teilungszyklus, in dem sie mit Antibiotika angreifbar sind durchlaufen haben)
Falls nun doch noch andere Symptome dazukämen, würde ich auf alle Fälle das Antibiotikum wechseln und weiterbehandeln.
Wichtig zu wissen ist, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, die über die Länge der Antibiotikagabe eindeutige Empfehlungen ableiten lassen.
Die derzeitigen
Behandlungsempfehlungen in Deutschland (Europa) für Erythema Migrans ohne weiteren Symptome liegen bei
Doxycycline 100 mg 2xtgl. oder
Amoxicillin 500 – 1000 mg 3xtgl.
oder
Cefuroxime-axetil 500 mg 2xtgl.
(Dauer 14 – 21 Tage
oder
Azithromycin 250 mg 2xtgl.
Dauer 5 – 10 T
(Hofmann et al)
Die deutsche Borreliosegesellschaft empfiehlt:
Doxycyclin 400mg/d
oder
Amoxycillin 3000-6000mg/d
oder
Cefuroxim 2x 500mg/d
oder
Clarithromycin 500-1000mg/d
oder
Azithromycin 500 mg/ 3-4x/W
Dauer
mindestens 4 Wochen
Amerikanische Empfehlungen (ILADS) lauten:
Anwendungsdauer 10Tage bis 21 Tage bzw. oder
Anwendungsdauer 4-6 Wochen (Präferenz)
Amoxicillin 1500-2000mg/d
Kinder: 50mg/d verteilt auf 3 Dosen max 1500mg
Cefuroxim 2x500mg/d
Kinder prokg: 20-30mg/d verteilt auf 2 Dosen max 1000mg
Doxycyclin 2x100mg
Kinder ab 8 Jahren pro kg: 4mg/d verteilt auf 2 Dosen max. 200 mg
Azithromycin 10mg/kg an Tag 1, danach 5-10mg/kg/d max. 500mg/d
Bei Persistenz: Höhere Dosierungen nach Bedarf ggf auch kombiniert mit intrazellulär wirksamen Antibiotika
Wiederholung der 4-6 wöchigen Behandlung bei weiterer Symptompersistenz
Was nun richtig oder falsch ist, darüber gibt es eigentlich nur die eigene Wahrnehmung des Heilungsverlaufs.
Ich kenne durchaus Leute, die auch nach 14 Tagen Behandlung keinerlei Folgebeschwerden bekommen haben.
Es ist leider das Dilemma, in dem wir uns befinden, dass die Studienlage nicht wirklich befriedigend ist, die eine eindeutige Empfehlung zuließe.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)