Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Individuelle HWZ Doxycyclin

Habe es jetzt selber gefunden:

http://www.lymenet.de/BurrD.htm schrieb:
  • der Höchstwert der Antibiotika-Konzentration in der Mitte zwischen 10 und 20 mg/l und
  • ihr Mindestwert über 5 mg/l liegt.

Ich hatte nach 200mg Doxy i.v. gerade mal 5,3mg/l. Nach einer überschlagsmäßigen Rechnung würde ich mindestens 2x300mg/d benötigen, um auf einen Steady-State Spiegel von 5mg/l zu kommen (wenn ich meine individuelle Doxy-HWZ von 6h ansetze, die erheblich von den Angaben der Literatur abweicht. Dort wird nämlich 16+/- 6h veranschlagt). Da waren die 300mg/d bisher ein Witz. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich die ganzen Erreger durch monatelange subtherapeutische Spiegel schon resistent gegen Doxycyclin gemacht habe.

Es wäre wirklich interessant zu erfahren, bei wem von euch schon einmal die Wirkspiegel gemessen wurden, insbesondere bei Doxycyclin.

In dem Dokument heißt es dann auch weiter:

http://www.lymenet.de/BurrD.htm schrieb:Erwachsene: 100 mg 3x/Tag während des Essens. Oft sind bis zu 600 mg pro Tag erforderlich, da Doxycyclin nur bei hohen Blutspiegeln wirksam ist.
Das würde sich ja mit meiner Beobachtung decken.
Thanks given by: Filenada , urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Individuelle HWZ Doxycyclin - von Markus - 20.05.2015, 14:05
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von leonie tomate - 20.05.2015, 15:04
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von Markus - 20.05.2015, 15:15
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von Ehemaliges Mitglied - 20.05.2015, 15:30
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von urmel57 - 20.05.2015, 19:12
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von Markus - 23.05.2015, 11:57
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von Markus - 15.09.2015, 13:17
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von Markus - 15.09.2015, 17:02
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von Markus - 28.11.2015, 20:25
RE: Individuelle HWZ Doxycyclin - von urmel57 - 29.11.2015, 11:13