18.09.2015, 18:34
Zitat:Könnte es noch was bringen, wenn ich nach soooooo langer Zeit noch mal mit Antibiotika anfange, evtl. über einen längeren Zeitraum?????Probieren geht über studieren.
Meine Erfahrung nach 7 Jahren praktisch Dauerantibiose und aktuell seit 4 Jahren AB im Schub: Die Weichteilbeschwerden (Schmerzen und Schwächen der Muskeln, Sehnen, Bänder) gehen nicht weg. Das Problem an den Hüften seitlich habe ich auch - nicht nur in Seitenlage sondern auch schon nach kurzen Gehstrecken.
Ich bin zur Zeit bei einem Therapeuten in Behandlung, der u.a. Faszientherapie macht. Zur Faszientherapie sind wir noch nicht gekommen. Das wäre zu schmerzhaft. Er bearbeitet aber alle Triggerpunkte rund um Becken, Gesäss und Oberschenkel. Dadurch scheint die Spannung auf die Sehnen an der Hüfte abgenommen zu haben und ich kann wieder auf der Seite liegen und schlafen, ohne mich hundertmal zu drehen. Leider hält der Effekt noch nicht an, aber immerhin nach der zweiten Sitzung schon länger als nach der ersten.
Er gibt mir auch Tipps, wie ich mich selbst behandeln kann, soweit mir das mit meinen "lahmen" Armen und Händen möglich ist. Nach der vorletzten Sitzung (die zweite) konnte ich sogar ein rechtes Stück schmerzfrei und mit Kraft zu Fuss gehen.
Den Therapeuten muss ich privat bezahlen. Vielleicht würden aber auch entsprechende Behandlungen bei einem Physiotherapeuten helfen. Leider sagen meine Physios ständig: "Ich bin Physiotherapeut, nicht Masseur." Der Effekt: Durch die Bewegungstherapie werden die Beschwerden schlimmer. Für mich eigentlich logisch. Ein Muskel ohne Stoffwechsel kann keine Leistung bringen.
Ob das noch aktive Borrelien sind, die den Stoffwechsel in den Muskeln/Sehnen/Bändern behindern oder die eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten oder Entzündungen aufgrund eines postinfektiösen Autoimmunprozesses weiss ich nicht. Entsprechende Diagnostika stehen meines Wissens nicht zur Verfügung.
Zitat:Schmerzen hab ich noch in beiden Schultern (evtl. auch Sehnen angerissen), in den Füßen (dort überall), im Hüftbereich an der Außenseite,....dito. Hoffe, dass mein Therapeut dort auch was zustande bringt. Aber die Zeit reicht einfach nicht, alle Baustellen in einer Sitzung anzugehen. Ich habe jetzt eine Verordnung für Physio bekommen, wo der Therapeut auch massiert. Er soll dann den Oberkörper machen und mein Privater macht vom Becken abwärts - je einmal die Woche. Mal sehen, ob wir meinen "Kadaver" so wieder etwas auf Vordermann bringen.
Viel Glück beim Rumpröbeln.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz