05.10.2015, 18:31
(05.10.2015, 13:18)Rosi15 schrieb: Hat das auch jemand? Vor allem eben die Finger, aber auch die Knie, wie mir momentan immer auffällt, wenn ich des nachts ins Bad wanke.
Ja. Kenne ich zur Genüge. Ob nun mit entzündeten (Finger-)Gelenken oder (Finger-)Sehnen. Wer meine Finger abends oder morgens sieht, würde nie im Leben drauf kommen, daß ich tagsüber jobmäßig im Akkord über die Tastatur klappere. Sobald meine Finger "still" sind, versteifen sie langsam, schwellen oft an und schmerzen höllisch. Das war damals bei den Gelenkentzündungen so (seit zwei Jahren Ruhe damit nach Langzeitantibiose) und ist jetzt mit den Sehnenentzündungen genauso.
Und auch die Entzündungen in den Füßen, Knien, Ellenbogen (damals jeweils die Gelenke, jetzt Bänder und Sehnen) sind ab abends bis morgens am schlimmsten. An den meisten Tagen brauche ich morgens bis zu zwei Stunden, um überhaupt normal auftreten und gehen zu können, um die Zahnbürste halten zu können usw. Dann geht's, ab späten Vormittag "am besten" (im heutigen Verhältnis gesehen) und dann ab dem späten Nachmittag wieder bergab.
Nachts hab ich seit anderthalb Jahren Fingerbandagen an einer, seit einem halben Jahr an beiden Händen um, damit die Beugesehnen über Nacht nicht verkürzen (sogenannter Schnappfinger, nur daß sie bei mir nur "ein-" aber nicht mehr "ausschnappen"). Hatte ich mehrfach; auf von Handchirurgen angebotene OPs logischerweise keinen Bock, wenn's mit den Fingerbandagen geht.
Und nein, ich kann Dir nicht sagen, warum das so ist mit der nächtlichen Verschlimmerung. Kann's mir auch nicht erklären, da stößt meine Phantasie an ihre Grenzen. Und alle sich gut anhörenden Erklärungsversuche, die ich bisher gelesen/gehört hab, gehen spätestens am nächsten Tag den Bach runter, indem plötzlich tagsüber die Sehnen im Handrücken anschwellen und/oder ich abends rumhüpfen kann wie ein junges Reh - als ob die Borrelien mithören und mit Absicht alles umdrehen. ;-))
Zitat:Eisen fehlte mir allerdings
Lies mal hier --> http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...3#pid66913
Wäre EINE der möglichen Ursachen.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org