Könnte schon ein EM sein, aber halt nicht schulbuchmässig, wie du selbst schreibst. Diagnostisch sind die Möglichkeiten beschränkt. Differentialdiagnostisch mit deiner Vorgeschichte noch beschränkter. Als einzige Möglichkeit würde ich einen Therapieversuch mit AB sehen. Aber dein Beitrag wirft eine Menge Fragen auf, wo ich eher vorsichtig sein möchte mit Tips.
Bei bestehender Candida sind AB-Therapien mit Vorsicht zu geniessen, sofern tatsächlich vorhanden. Wer hat Candida mit welchen Tests diagnostiziert? Träger Darm und Allergien würde ich jetzt nicht als spezifisch für Candida sehen. Welche therapeutischen Massnahmen gegen Candida wurden mit welchem Ergebnis eingeleitet?
Welche Nährstoffmängel bestehen, wie wurden sie diagnostziziert und wie werden sie therapeutisch angegangen? Warum hast du Mangelernährung? Wegen Allergien/Unverträglichkeiten? Wie wurde das getestet? Wie aussagekräftig sind die Tests? Sind es Allergien oder Unverträglichkeiten? Gehst du zu einer Ernährungsberatung, die dir hilft, trotz Allergien/Unverträglichkeiten möglichst ausgewogen zu essen?
LG, Regi
Bei bestehender Candida sind AB-Therapien mit Vorsicht zu geniessen, sofern tatsächlich vorhanden. Wer hat Candida mit welchen Tests diagnostiziert? Träger Darm und Allergien würde ich jetzt nicht als spezifisch für Candida sehen. Welche therapeutischen Massnahmen gegen Candida wurden mit welchem Ergebnis eingeleitet?
Welche Nährstoffmängel bestehen, wie wurden sie diagnostziziert und wie werden sie therapeutisch angegangen? Warum hast du Mangelernährung? Wegen Allergien/Unverträglichkeiten? Wie wurde das getestet? Wie aussagekräftig sind die Tests? Sind es Allergien oder Unverträglichkeiten? Gehst du zu einer Ernährungsberatung, die dir hilft, trotz Allergien/Unverträglichkeiten möglichst ausgewogen zu essen?
Zitat:hast du den fleck immer noch? dann könnte man daraus eine gewebeprobe entnehmen und auf borrelien hin untersuchen.Gute Idee. Wenn PCR oder Kultur positiv wäre, wäre die Diagnose praktisch sicher. Fällt das Ergebnis negativ aus, schliesst das eine Borreliose nicht aus. Falsch negative Direktnachweise aus Hautproben sind zu 30-50 % möglich. Weil Kultur ziemlich lange dauert, würde ich eher zu PCR tendieren.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz