09.10.2015, 08:32
(08.10.2015, 18:06)Heinzi schrieb: Die NK sind immer im Referenzbereich. D. h. Ich habe einen Mangel an T-Zellen und an CD57+NK-Zellen. Das scheint mein (erworbener) Immundefekt zu sein. Die NK gesamt passen ja.Der von dir angegebene Referenzbereich für CD57+ ist 100-360, die der Gesamt-NK 60-700. Du kannst daraus nicht schließen, dass deine NK-Zellen normal sind, aber ein Mangel an CD57+ (die ja nur eine Unterfraktion der NKs sind) vorliegt, weil das Referenzbereiche aus zwei verschiedenen Labors sind.
Wenn der Referenzbereich für CD57+ bei 100 anfängt, muss der Referenzbereich für die Gesamt-NK notwendigerweise noch weiter oben beginnen. Das IMD gibt für die Gesamt-NK als Referenz 200-700 an, daran würde ich mich orientieren. Wenn du als Referenzbereich für Gesamt-NK wirklich 60-700 annehmen willst, solltest du für die CD57+ von einem Referenzbereich ab 20 Zellen ausgehen, und dann hättest du daran auch keinen Mangel. Wie gesagt, das Verhältnis aus CD57+ zu Gesamt-NK ist bei dir in der Regel ok, was somit auf einen generellen Mangel an NK-Zellen hinweist.