06.01.2013, 17:28
Zitat:Ich würde gerne wissen, ob jemand hier speziell in diesem Zusammenhang Erfahrungen gemacht hat. Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Methylphenidat?Ich kann mit einer Erfahrung dienen, jedoch habe ich es nur ca. 1 Woche und niedrig dosiert genommen.
Das Thema ADS/ADHS hat mich auch schon öfter beschäftigt. Es gibt schon einige Symptome, die passen, aber auch welche die fehlen oder gar nicht passen. Die geistige Hyperaktivität, die mich einen Haufen Dinge vergessen lässt, macht mir mitunter zu schaffen. Ob das von der Borreliose ist oder nicht, weiss ich nicht.
Für eine ausserordentlich strenge Woche vor Weihnachten habe ich von meinem Hausarzt auf Anfrage Methylphenidat 10 mg bekommen zur Einnahme bei besonders anstrengenden Tageszeiten. Meine erste Probedosis habe ich in meinem sicheren Zuhause eingenommen, weil ich ja keine Ahnung hatte, wie ich darauf reagiere. War eigentlich alles ganz easy und ich konnte sehr konzentriert verschiedene anstehende Arbeiten erledigen. Es scheint auch eine gewisse positive Wirkung bei mir auf die körperliche Leistungsfähigkeit zu haben - jedoch mit Grenzen. In besagter aussserordentlich strenger Woche konnte ich während sieben Tagen jeden Tag das Haus verlassen (das ist mir sonst nicht möglich). Am Tag 6 und 7 aber nur noch mit ausserordentlichem Kraftaufwand zum Methylphenidat dazu. Am Tag 6 hatte ich 20 mg genommen, was zu einer umgekehrten Wirkung führte. Es machte mich total müde. Könnte aber auch eine Retourkutsche gewesen sein, weil ich mir soviel zumutete. Am Tag 7 allerdings mit 10 mg wieder besser.
Äusserst unangenehm waren die Kopfschmerzen, die jedesmal kamen, wenn die Wirkung des Methylphenidats nachliess (nach ca. 4 Std.). Ansonsten keine Nebenwirkungen, die ich dem MP zuschreiben könnten. Nach den 7 Tagen habe ich es wie geplant wieder abgesetzt. Ich musste diese 7 Tage mit ausserordentlicher Erschöpfung büssen. Aber es war es wert. Ich konnte 7 Tage kreativ sein und ein Leben führen, dass mich an Normalität erinnerte. Als Dauerlösung jedoch für mich eher ungeeignet wegen der Nebenwirkungen und weil ich nicht mehr spüre, wann eine Pause nötig ist.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz