19.10.2015, 01:57
(18.10.2015, 21:33)cognito schrieb: würde echt liposomles melatonin ausprobieren , würde meinen körper nicht noch mit chemie belasten
Ich habe gerade nur mal kurz gegoogelt, das ist ja nichts andereres als Melatonin in einer anderen Darreichungsforum - Und ob dieses jetzt synthetisch oder natürlich gewonnen wird, spielt wohl keine Rolle.
Die Einnahme von Melatonin (bzw. von potenteren Derivaten) KANN definitiv wirksam sein bei Menschen über 60 Jahren, was sich auch in der Fachliteratur nachlesen lässt, weil bei diesen eben die Synthese des natürlichen Melatonins gestört sein und somit ursächlich für Schlafstörungen sein kann. Bei Menschen jüngeren Alters sollte die Melatonin-Synthese hingegen in aller Regel nicht gestört sein, und ich habe noch nie etwas in der Fachliteratur gemäß der Aussage 'Borrellien fressen Melatonin bzw. stören dessen Synthese' finden können.
Sorry für die etwas 'harsche' Antwort, nur resultiert diese 1.) aus einem ziemlich massiven Schlafmangel und 2.) aus längerer Erfahrung der Einnahme des Melatonin-Derivats Agomelatonin (was nichts anderes tut als das natürliche Melatonin, nämlich an den Melatonin-Rezeptoren andocken, nur ist es um ein Vielfaches potenter).
Ich habe durchaus auch viele positive Aussagen bezüglich Agomelatonin gelesen - Nur halt auch solche, die sich mit meinen negativen Erfahrungswerten (völliger Hangover-Effekt am Folgetag, plötzlich wiederkehrende Angststörungen) decken.
Melatonin ist ein Hormon, das zur Regulierung des Tag-Nacht-Zyklus dient, indem es lichtabhängig produziert wird. Ich beglückwünsche jeden, dem dieses (egal in welcher Darreichungsform) oder aber auch ein entsprechendes Derivat geholfen hat, nur war dies bei mir leider nicht der Fall.