Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufbau des Immunsystems

Hallo zusammen!

Ihr habt hier viele gute Tipps gegeben, besonders Valtuille.

Ich denke, wenn man von etwas überzeugt ist bzw. an die Wirkung eines Mittels glaubt, egal ob Tee, Vitamin, Mineralstoff, Heilkraut usw., dann wird einem das Mittel meist auch irgendwie helfen.
Das heißt: die Psyche spielt hierbei eine nicht unwichtige Rolle.

Und wenn man dann tatsächlich eine positive Wirkung verspürt, eine Besserung der Beschwerden, dann ist das natürlich hilfreich und wird dem Mittel zugeschrieben.

Meine Tochter und ich haben seit 7 Jahren fast alles ausprobiert, was auf diesem Gebiet gegen Borreliose und für die Stärkung des Immunsystems angeboten wird: von Chinarinde gegen Kopfschmerzen und Schwindel, Karde, Katzenkralle, Artemisia annua, Enzyme, Heilkräuter gegen alle möglichen Beschwerden, Vitamin B - Komplex, Vit, D .........

Unsere Erfahrung hat aber zeigt: alle diese Mittel, Vitamine .... helfen meist nur am Anfang, ( Psyche?) dann läßt die Wirkung wieder nach.
Teilweise hatten wir den Eindruck, daß die Vitamine das Gegenteil bewirkten.

Deshalb der Gedanke von mir, was die Psyche betrifft.

Aus dieser Erfahrung heraus sind wir zu der Erkenntnis gekommen, daß alle zusätzlichen Vitamine... unnötig sind. Einzige Ausnahme: Magnesium bei Wadenkrämpfen oder Muskelschmerzen, bzw. Vitamin B bei Nervenschmerzen und Gürtelrose.
Auch das Artemisia nehmen wir immer wieder mal ein, obwohl eine eindeutge Wirkung auch nicht auszumachen ist. ( übrigens nicht nur bei uns)

Wichtig ist eine gesunde Lebensführung, leichter Sport ( bei uns nur als leichte Gymnastik möglich), wenn möglich viel frische Luft und eine Ernährung, die hauptsächlich aus frischen Lebensmitteln besteht.

Wenn man sich so gesund ernährt, dann sind zusätzliche Nahrungsergänzungen unnötig und oft sogar schädlich, wie man ja inzwischen auch weiß.

Viel Schlaf, wenig Stress, Entspannung und schöne Erlebnisse, die in einem auch mal ein Glücksgefühl entstehen lassen, sind m.Meinung nach viel wichtiger für ein gesundes Immunsystem. ( was ja auch schon richtigerweise von meinem Vorredner erwähnt wurde)

Uns geht es jedenfalls seitdem besser als zu der Zeit, in der wir alles Mögliche zusätzlich schluckten.
Ab und zu erfolgt natürlich dann mal wieder eine Antibiose, um die kommen wir halt auch nicht herum.

Ich wünsche euch allen deshalb ein gut funktionierendes Immunsystem, ohne viel Extras zuführen zu müssen.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Extremcouching , Sommerluft

Nachrichten in diesem Thema
Aufbau des Immunsystems - von gummibärchen - 05.09.2012, 13:47
RE: Aufbau des Immunsystems - von wuf-wuf - 06.09.2012, 07:06
RE: Aufbau des Immunsystems - von Phönix - 06.09.2012, 09:06
RE: Aufbau des Immunsystems - von kathisa - 06.09.2012, 19:12
RE: Aufbau des Immunsystems - von Valtuille - 09.09.2012, 19:43
RE: Aufbau des Immunsystems - von Amrei - 09.09.2012, 21:01

Gehe zu: