Ich frage mich, wie er zu Stadium II kommt, bei einer jahrezehntelangen Krankengeschichte.
Wie wurde die Neuroborreliose damals diagnostiziert und behandelt? Hast du da noch Befunde (sehr lange her... aber wäre interessant)?
Der IgG Blot ist der derzeit spezifischste indirekte Test, der war bei dir positiv mit zwei spezifischen Banden, sagt natürlich nichts darüber aus, ob die Infektion aktiv ist oder nicht.
Zum LTT: Der ist umstritten und offiziell nicht anerkannt, da er nicht ausreichend validiert ist und offiziell zu viele falsch positive Ergebnisse vermutet werden. Ob er wirklich zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden kann, ist fraglich und im Zweifelsfall bin ich immer für Geld sparen, wenn man bereits andere Hinweise, wie den positiven IgG Blot hat.
Er stellt bei dir einen Hinweis dar, aber keinen Beweis, dass die Borreliose noch aktiv ist.
Was der CD57 aussagt, weiß eigentlich niemand so richtig. Es gibt dazu zwei widersprüchliche und fehlerbehaftete Studien zu Borreliosepatienten. Ziemlich sicher ist, dass er nicht spezifisch für Borreliose ist, d.h. auch bei anderen Infektionen (auch viral) erniedrigt sein kann. Auch bei einigen Gesunden kann er erniedrigt sein.
Dein Wert ist für mich nicht hochpathologisch (man weiß nicht mal, was der Marker eigentlich aussagt...), es gibt einige, die einstellige Werte haben und einige Labore haben auch ganz unterschiedliche Normwerte. Wobei das alles Kaffeesatzlesen ist.
Bei vermuteter "chronischer" Borreliose findet sich häufig die Konstellation erniedrigte CD57. Ebenso ist der LTT häufig positiv. Aber wirklich beweisend ist das nicht, da man bislang nicht wirklich weiß, wie zuverlässig diese Tests wirklich sind.
Sie stellen Hinweise dar, dass man, unter Berücksichtigung der Serologie, der Beschwerden und der Differentialdiagnostik an Borreliose denken sollte. Viele Ärzte starten einen Therapieversuch und schauen, ob sich die Symptome bessern, wirklich handfestes gibt es nicht. D.h. diese Tests können dir weder sicher sagen, ob die Borreliose noch aktiv ist, noch dass die Beschwerden davon kommen.
Der Vit-D Wert ist in der Tat ziemlich niedrig und man sollte über eine Substitution nachdenken. Ich würde zusätzlich aber noch den 1,25(OH)2 Wert testen lassen und schauen, wie der liegt. Wenn der erste Wert etwas länger her ist, kann man der auch nochmals bestimmen und schauen, wie er jetzt liegt.
Einige sehen die Substitution von Vit-D nicht ganz unkritisch, aber das ist ein schwieriges Thema
Wie wurde die Neuroborreliose damals diagnostiziert und behandelt? Hast du da noch Befunde (sehr lange her... aber wäre interessant)?
Der IgG Blot ist der derzeit spezifischste indirekte Test, der war bei dir positiv mit zwei spezifischen Banden, sagt natürlich nichts darüber aus, ob die Infektion aktiv ist oder nicht.
Zum LTT: Der ist umstritten und offiziell nicht anerkannt, da er nicht ausreichend validiert ist und offiziell zu viele falsch positive Ergebnisse vermutet werden. Ob er wirklich zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden kann, ist fraglich und im Zweifelsfall bin ich immer für Geld sparen, wenn man bereits andere Hinweise, wie den positiven IgG Blot hat.
Er stellt bei dir einen Hinweis dar, aber keinen Beweis, dass die Borreliose noch aktiv ist.
Was der CD57 aussagt, weiß eigentlich niemand so richtig. Es gibt dazu zwei widersprüchliche und fehlerbehaftete Studien zu Borreliosepatienten. Ziemlich sicher ist, dass er nicht spezifisch für Borreliose ist, d.h. auch bei anderen Infektionen (auch viral) erniedrigt sein kann. Auch bei einigen Gesunden kann er erniedrigt sein.
Dein Wert ist für mich nicht hochpathologisch (man weiß nicht mal, was der Marker eigentlich aussagt...), es gibt einige, die einstellige Werte haben und einige Labore haben auch ganz unterschiedliche Normwerte. Wobei das alles Kaffeesatzlesen ist.
Bei vermuteter "chronischer" Borreliose findet sich häufig die Konstellation erniedrigte CD57. Ebenso ist der LTT häufig positiv. Aber wirklich beweisend ist das nicht, da man bislang nicht wirklich weiß, wie zuverlässig diese Tests wirklich sind.
Sie stellen Hinweise dar, dass man, unter Berücksichtigung der Serologie, der Beschwerden und der Differentialdiagnostik an Borreliose denken sollte. Viele Ärzte starten einen Therapieversuch und schauen, ob sich die Symptome bessern, wirklich handfestes gibt es nicht. D.h. diese Tests können dir weder sicher sagen, ob die Borreliose noch aktiv ist, noch dass die Beschwerden davon kommen.
Der Vit-D Wert ist in der Tat ziemlich niedrig und man sollte über eine Substitution nachdenken. Ich würde zusätzlich aber noch den 1,25(OH)2 Wert testen lassen und schauen, wie der liegt. Wenn der erste Wert etwas länger her ist, kann man der auch nochmals bestimmen und schauen, wie er jetzt liegt.
Einige sehen die Substitution von Vit-D nicht ganz unkritisch, aber das ist ein schwieriges Thema
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world