22.10.2015, 17:27
(20.10.2015, 19:49)sunset schrieb: damals zweimal mittels der Gabe von AB (wie lange und wieviel weiß ich leider nicht mehr) behandelt
Du kannst in dem Krankenhaus, in dem Du damals warst, nachfragen. Die müssen die Krankenakten in diesem Fall zwar nur zehn Jahre aufbewahren, aber manchmal hat man Glück, daß die zu wenig Personal und/oder zu viel Lagermöglichkeit haben. Im Krankenhaus-Archiv einfach nett nachfragen und kurz schildern, daß es sich jetzt vermutlich um die Folgen der damaligen Infektion handelt. Wenn diese Unterlagen noch existieren, laß Dich nicht abwimmeln vom "Herrn des Archivs", wenn dieser der Meinung ist, daß nur Ärzte die Unterlagen anfordern können. Ist Blödfug. Du als Patient hast ein Recht auf Kopie (es sind maximal Kopierkosten + ggf. Porto zu zahlen). Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Zu Deinem Vitamin-D-Mangel: Ja, sieht ganz nach einem aus, aber bitte schluck jetzt nicht einfach unkontrolliert Dekristol o. ä., sondern laß - wie Valtuille schon schrieb - den zweiten Wert erst noch bestimmen! (Idealerweise natürlich zusammen mit dem ersten Wert, wenn schon paar Wochen dazwischenliegen.) Ist dieser nämlich im oberen Referenzbereich oder gar drüber, liegt kein Mangel vor. Vitamin-D-Substitution ohne Mangel kann üble Folgen für die Nieren haben.
Zitat:"GFR nach MDRD-Formel" sowie als "GFR nach CKD-EPI-Formel" bezeichnet werden und beide leicht unterhöht sind: Jeweils 78.57 und 84.03 ml/min/1,73 bei einem Referenzwert von ">90". Mir wurde gesagt, mein Immunsystem sei "top" (obwohl ich mich nicht im Geringsten so fühle).
Der GFR-Wert (glomeruläre Filtrationsrate) hat nichts mit dem Immunsystem zu tun, es ist ein "Nierenwert". Dazu hab ich hier mehr geschrieben.
Zitat:Würden sich andere der Aussage anschließen, dass das Tinidazol zu niedrig dosiert ist?
Ja.
Zitat:Oder ist das vielleicht eine Abwägung, dass man dieses eher drei Monate lang durchgängig in einer etwas niedrigeren Dosierung oder aber kürzer in einer höheren Dosierung verordnet?
Das, denke ich, ist eine Frage für Deinen Arzt. Interessiert MICH auch.
Ich hatte Tini (in Kombi mit einem Makrolid) immer nur für drei Wochen, dann aber mit 1000 mg pro Tag.
Azi übrigens mit 500 bzw. 600 mg pro Tag, dafür aber nur 3 Tage pro Woche wegen der hohen Halbwertzeit.
Zitat:Wäre es daher nicht etwas anmaßend, zu fragen, "Entschuldigung, aber sind 250 mg Tinidazol vielleicht nicht etwas unterdosiert?" ?
Kommt immer auf den Tonfall an, mit dem die Frage gestellt wird.

Nein, ist nicht anmaßend. Es geht um DEINE Gesundheit und wenn Du von anderen Patienten gehört/gelesen hast, daß die beispielsweise die vierfache Dosis bekommen haben, ist es doch mehr als logisch, daß diese Frage dann auftaucht.
Vielleicht ist dies ein Therapieschema, mit dem Dein Arzt sehr gute Erfolge erzielt hat. Frag ihn einfach!
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org