Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wirklich MS oder doch Borreliose?
#1

Guten Morgen,

Ich bin grade auf dieses Forum gestoßen und würde euch gerne kurz meine Geschichte erzählen und vielleicht ein paar Meinungen und Ratschläge dazu hören, ich fühle mich nämlich total überfordert und etwas verzweifelt.

Ich heiße Annie und bin 27 Jahre alt. Vor drei Monaten bin ich wegen Taubheitsgefühlen auf der kompletten linken Körperhälfte zum Neurologen. Der hat mich zum MRT geschickt , wo Entzündungsherde im Gehirn (ein akuter und zwei ältere) und einer im Rückenmark gefunden wurden. Der Neuro hat außerdem eine Blutuntersuchung gemacht, wobei es keine Hinweise auf Borreliose gab. Da die Taubheitsgefühle nach etwa zwei Wochen von alleine wieder zurück gegangen sind, habe ich keine Kortisontherapie gemacht. Um den Verdacht auf MS zu bestätigen, sollte dann eigentlich eine Lumbalpunktion gemacht werden, nach zwei Versuchen haben wir aber aufgegeben, scheinbar ist meine Wirbelsäule so blöd verformt, dass der Arzt nicht in den Wirbelkanal reinkam. Über das Nervenwasser krieg ich also bis jetzt noch keine Bestätigung oder so.
Bis jetzt lautet meine Diagnose "CIS" (clinically isolated syndrome). Mein Neuro ist sich aber relativ sicher, dass es MS ist, da sowohl die Symptomeund Befunde dafür sprechen als auch mein Alter und Geschlecht. Seiner Meinung nach sollte ich so bald wie möglich mit einer Langzeittherapie beginnen... Ich bin mir da aber gar nicht so sicher, vor allem weil mir eben auch die Untersuchung des Nervenwassers fehlt.
Hinzu kommt, dass es mir schon seit mehreren Jahren nicht richtig gut geht. Ich bin nie fit, immer erschöpft, hatte auch lange Depressionen, dieses Jahr wurden schon eine Schilddrüsenunterfunktion, sowie PCOS diagnostiziert, Menstruationsstörungen, Haarausfall, häufig Nackenschmerzen, in letzter Zeit oft starke Kopfschmerzen, ich kann mich nicht gut konzentrieren, mein Blutdruck ist zu hoch und ich habe Schmerzen in den Füßen/ an der Ferse, vor allem morgens wenn ich die ersten Schritte mache. Seit einer Woche habe ich jetzt auch Schmerzen im Knie, seit heute morgen sind die schlimmer geworden.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einer Zecke gebissen worden zu sein, kann es aber auch nicht ausschließen. Ich habe zwei Jahre in Australien gelebt und bin dort definitif mal von irgendetwas gebissen worden, aber keine Ahnung was es war. Die Stelle war ein paar Tage geschwollen und hat stark gejuckt.
Ich weiß, das hier ist kein MS Forum, aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, über MS und Lyme disease, bin ich einfach noch unsicherer und weiß gar nicht mehr, was ich glauben soll.
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin bei meinem Neuro. Was meint ihr, liege ich mit meinem Verdacht, dass Borreliose zumindest auch eine Erklärung wäre, komplett daneben? Wie könnte ich weiter vorgehen? Was sollte der Neuro untersuchen, um eine Borreliose auszuschließen? Oder sollte ich zu einem ganz anderen Arzt gehen?

Es wäre eine riesen Hilfe, etwas von euch dazu zu hören. Ich fühle mich einfach so überfordert.

Viele Grüße und danke fürs Lesen,
Annie
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
Wirklich MS oder doch Borreliose? - von AnnieD - 23.10.2015, 06:54
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von Wizzi265 - 23.10.2015, 07:15
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von Niki - 23.10.2015, 08:39
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von johanna cochius - 23.10.2015, 09:30
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von Ehemaliges Mitglied - 23.10.2015, 09:54
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von Heinzi - 23.10.2015, 11:48
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von KeyLymePie - 23.10.2015, 11:55
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von Niki - 23.10.2015, 12:22
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von KeyLymePie - 23.10.2015, 14:05
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von Niki - 23.10.2015, 14:37
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von linus - 23.10.2015, 13:53
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von Niki - 23.10.2015, 14:25
RE: Wirklich MS oder doch Borreliose? - von Toddy71 - 23.10.2015, 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste