24.10.2015, 18:07
Zitat:Kritiker würde ich immer fragen, wie sie diese Kritik begründen. Auf welche belastbaren Daten/Studien sie sich berufen.Ich würde Testanbieter immer fragen, auf welche Studien sie sich berufen.
Die Datenlage ist so dünn, dass man bislang kaum etwas sagen kann.
Insbesondere bestand die Kontrollgruppe in vielen Studien überwiegend aus gesunden Personen. Welcher Gesunde gibt über 100€ für einen Test aus? Richtig, keiner. Demnach ist alles, was bislang an Spezifität gesagt wurde, ziemliches Rätselraten, weil der Härtetest nicht erfolgt ist (wie sieht es beispielsweise mit anderen Spirochäteninfektionen aus? Oder viralen Infektionen?).
Zudem würde ich fragen, welchen konkreten Mehrwert ein Test hat, den ich selbst bezahlen soll. Insbesondere dann, wenn Antikörper nachgewiesen worden sind und hinweisende Beschwerden vorhanden sind.
Was die Therapiekontrolle angeht: Womit wird der LTT da verglichen? Es konnte bislang nur in wenigen Einzelfällen nach einer Antibiose lebende Borrelien isoliert werden, die Serologie sagt nichts über Aktivität. Verglichen wurde er also mit dem subjektiven Befinden. Dazu brauch ich keinen teuren Test.
Dass ein Laborarzt nichts schlechtes über einen Test sagen wird, den er selbst anbietet, dürfte jedem klar sein. Und im IMD wurde es zumindest versucht, dennoch ist das bislang alleine nicht ausreichend. Ein Test sollte immer unabhängig validiert werden und ich hoffe, dass das auch zukünftig angestrebt wird, damit die Patienten das nicht aus eigener Tasche bezahlen und das Ergebnis nur von einem kleinen Teil der Ärzte berücksichtigt wird.
Beachten muss man auch, dass der LTT auch bei "Spezis" nicht unumstritten ist.
Anonsten bin ich hier recht ausführlich auf den LTT eingegangen:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...3#pid77403
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world