Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose

Zitat:Vor ca.4 Jahren hatte ich mir auf einem Waldspielplatz ca.15 zecken und meine Tochter ca.12 Zecken gehabt.Wir wurden 2 Wochen mit Doxyciclin behandelt.
Warum die Behandlung? Hattet ihr irgendwelche Symptome? Wenn ja: Welche?

Zitat:Vor ca.1 Jahr bekam ich diffuse Symptome und meine Tochter auch.Meine letzte Antibiotikatherapie war im März für ca.6 Wochen.
Kam es durch diese Therapie zur Besserung der Symptome?
Welches Antibiotikum in welcher Dosierung?

Zitat:Langsam hab ich das Gefühl,dass es gar keine Borreliose ist.Auch war immer nur der Igm Wert positiv.
Es kann immer etwas anderes sein. Die Tests taugen leider nicht viel. Welcher IgM-Wert war positiv? Der ELISA, der Westernblot oder beide? Die Diagnose einer Borreliose in den späteren Stadien ist sehr schwierig. Die Tests können nicht zwischen aktiver und früher durchgemachter Borreliose unterscheiden. Ausserdem sind die Tests nicht standardisiert und jedes Labor kocht mit seinem Testkit sein eigenes Süppchen. Ausser der Wanderröte ist kein Symptom der Borreliose für die Krankheit beweisend. Zudem weiss bis heute niemand wirklich, was im Patienten abläuft, wenn er nicht gesund wird oder die Symptome wiederkehren. Deshalb ist die Borreliose meistens eine Wahrscheinlichkeits-Diagnose, basierend auf einem Puzzle aus Vorgeschichte, Verlauf, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und Tests.

Zitat:Hat jemand einen Rat für mich.
Bezüglich Diagnostik? Bezüglich Therapie? Bezüglich anderer möglicher Ursachen?
Ich für mich müsste da ein paar Infos mehr haben. Einerseits die Beantwortung der oben gestellten Fragen. Zudem müsste ich wissen, welche Symptome bestehen und welche anderen möglichen Ursachen mit welchen Tests mit welcher Aussagekraft ausgeschlossen werden konnten. Dann kann ich vielleicht ein paar Denkansätze liefern.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Heinzi

Nachrichten in diesem Thema
Borreliose - von waldfee - 24.10.2015, 18:08
RE: Borreliose - von johanna cochius - 24.10.2015, 20:52
RE: Borreliose - von Heinzi - 24.10.2015, 20:58
RE: Borreliose - von Regi - 25.10.2015, 05:37
RE: Borreliose - von waldfee - 25.10.2015, 09:14
RE: Borreliose - von Heinzi - 25.10.2015, 20:09
RE: Borreliose - von Maya - 25.10.2015, 10:29
RE: Borreliose - von waldfee - 25.10.2015, 11:10
RE: Borreliose - von johanna cochius - 25.10.2015, 17:30