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Lymphozyten-Typisierung (zur Differentialdiagnose)
#6

(01.11.2015, 12:44)Markus schrieb:  Für die B-Zellen wären das die Bestimmung der Immunglobuline IgM, IgG, IgA, ggfs. mit IgG-Subklassen.

Die Immunglobuline waren 2014 wie folgt: IgA 200 mg/dl (70-400), IgM 60 mg/dl (40-230), IgG 1.100 mg/dl (650-1600). Da fühlte ich mich gesund. Nach einer Nervenentzündung und einer Minocyclin-Behandlung in 2015 waren sie IgA 180, IgM 33, IgG 1.000. Alle Werte also niedriger, und der IgM absolut erniedrigt.

Mein Arzt meint, dass nur IgA und IgG wirklich wichtig wären; IgM wird "mitgemacht", hätte aber keine Bedeutung. Im Horowitz-Buch steht auf Seite 84 (sehr frei übersetzt): "Ich sehe oft erniedrigte IgM-Werte bei Patienten mit persistenter Borreliose. ... Obwohl dies kein spezifischer Marker für Borreliose ist, so kommt er bei einer Gruppe von Patienten vor und ist einer der Hinweise auf Borreliose."

Heinzi

PS: Die Absolutzahl der Lymp habe ich oben ergänzt.
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Lymphozyten-Typisierung (zur Differentialdiagnose) - von Heinzi - 31.10.2015, 22:14
RE: Lymphozyten-Typisierung (zur Differentialdiagnose) - von Markus - 01.11.2015, 11:07
RE: Lymphozyten-Typisierung (zur Differentialdiagnose) - von Rosa45 - 01.11.2015, 11:56
RE: Lymphozyten-Typisierung (zur Differentialdiagnose) - von Heinzi - 01.11.2015, 12:28
RE: Lymphozyten-Typisierung (zur Differentialdiagnose) - von Markus - 01.11.2015, 12:44
RE: Lymphozyten-Typisierung (zur Differentialdiagnose) - von Heinzi - 01.11.2015, 13:58

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