Beachten muss man, dass IgM nur bedingt eine diagnostische Rolle zu kommt bei der Borreliose.
Hinweisend ist ein positiver IgM vor allem in den ersten Wochen bis Monate nach Infektion. Bei längerer Erkankung gilt ein positiver IgM-Blot als unspezifischer Befund, wenn keine IgG Antikörper nachweisbar sind (schwierig wird's wenn kein IgG Blot mitgemacht wird, was teilweise vorkommt - denn bei negativem IgG Elisa kann es durchaus einen positiven IgG Blot geben).
Wichtig sind die Interpretationskriterien beim Blot: Beim IgM reicht manchmal eine spezifische Bande oder eine spezifisch und unspezifische für eine positive Interpretation aus (je nach Testkit).
Beim IgG braucht man in Europa schon mindestens 2 spezifische Banden für einen positiven Test und einige Ärzte hinterfragen auch diesen bei einem gering ausgeprägtem Bandenmuster.
In den USA braucht es 5 Banden für einen positiven IgG Blot.
Darüber hinaus heißt ein positiver Antikörpertest nicht, dass tatsächlich eine Borreliose vorliegt, laut Schulmedizin müssen objektive und hinweisende Manifestationen bestehen (ergänzend können "unspezifische" Symptome vorhanden sein, müssen sie aber nicht - es gibt Menschen die hohe IgG und eine ACA haben, aber sonst keine Beschwerden oder Schmerzen).
Zudem ist es wohl ganz allgemein so, dass IgM aufgrund der Struktur (Pentamer) anfälliger für kreuzreaktionen als IgG ist.
Interpretieren muss man das im kontext, das sollte ein Arzt ohne Tunnelblick (in die eine oder andere Richtung) tun. Wenn eine eventuelle Therapie nicht anschlägt kann (und sollte) man jedoch durchaus hinterfragen.
Hinweisend ist ein positiver IgM vor allem in den ersten Wochen bis Monate nach Infektion. Bei längerer Erkankung gilt ein positiver IgM-Blot als unspezifischer Befund, wenn keine IgG Antikörper nachweisbar sind (schwierig wird's wenn kein IgG Blot mitgemacht wird, was teilweise vorkommt - denn bei negativem IgG Elisa kann es durchaus einen positiven IgG Blot geben).
Wichtig sind die Interpretationskriterien beim Blot: Beim IgM reicht manchmal eine spezifische Bande oder eine spezifisch und unspezifische für eine positive Interpretation aus (je nach Testkit).
Beim IgG braucht man in Europa schon mindestens 2 spezifische Banden für einen positiven Test und einige Ärzte hinterfragen auch diesen bei einem gering ausgeprägtem Bandenmuster.
In den USA braucht es 5 Banden für einen positiven IgG Blot.
Darüber hinaus heißt ein positiver Antikörpertest nicht, dass tatsächlich eine Borreliose vorliegt, laut Schulmedizin müssen objektive und hinweisende Manifestationen bestehen (ergänzend können "unspezifische" Symptome vorhanden sein, müssen sie aber nicht - es gibt Menschen die hohe IgG und eine ACA haben, aber sonst keine Beschwerden oder Schmerzen).
Zudem ist es wohl ganz allgemein so, dass IgM aufgrund der Struktur (Pentamer) anfälliger für kreuzreaktionen als IgG ist.
Interpretieren muss man das im kontext, das sollte ein Arzt ohne Tunnelblick (in die eine oder andere Richtung) tun. Wenn eine eventuelle Therapie nicht anschlägt kann (und sollte) man jedoch durchaus hinterfragen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world