04.11.2015, 16:28
(04.11.2015, 14:00)sunset schrieb: Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich in den letzten Tage etwas mehr Samento und Banderol (bzw. "POA"- und "Otoba"-Kapseln in meinem Fall, was aber das Gleiche ist) eingenommen hatte, als mein Facharzt mir aufgeschrieben hatte, da ich (wohl naiverweise) ziemlich skeptisch gegenüber der Wirksamkeit von 'natürlichen Mitteln' bin (was letztlich natürlich irrational ist, da diese ja durchaus Alkaloide etc. enthalten, nur ist die Wirkungsweise halt viel schlechter erforscht als bei pharmazeutisch hergestellten Stoffen, zumal man synergetische Effekte usw. berücksichtigen muss/müsste) - Vielleicht habe ich dadurch wirklich eine Überstimulation des Immunsystems ausgelöst. Also ich werde mich künftig an die verordnete Dosierung halten.
Öhm sunset, was macht dich da so sicher, dass das Gleiche ist? Gerade bei pflanzlichen Präparaten gibt es ungeheure Unterschiede je nach Zubereitung, sprich Extraktionsmittel und Extraktionsverhältnis. Sehr selten gleichen sich die Prodkute unterschiedlicher Hersteller wirklich in Zusammensetzung und Konzentration. POA als Präparat kenne ich nicht, das sind eigentlich Inhaltsstoffe der Katzenkralle, die aber nicht dem gesamten Spektrum der Pflanze entsprechen. Ob das denn dem Spektrum von Samento gleichzusetzen ist, sieht man den Präparaten ja nicht von außen an.
Streng genommen können daher Aussagen zu Wirkungen von Pflanzen nur auf die definierten bestimmten Zubereitungen übertragen werden. Erfahrungen von Samento sollten also auch nicht einfach auf andere Präparate übertragen werden und andersrum.
Dass Naturprodukte per se schlechter erforscht sind, stimmt so auch nicht unbedingt. Manche Heilmittel werden schon seit Jahrhunderten verwendet - und haben einen empirischen Wert über Wirkung und Nebenwirkung dem moderne Medikamente auch nachstehen können. So wahnsinnig gut erforscht sind chemische Medikamente meist gar nicht, wie man denkt. Die Konformität der einzelnen Herstellungschargen lässt sich lediglich genauer reproduzieren.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)