11.11.2015, 18:56
(11.11.2015, 18:23)Niki schrieb:Zitat:Bei manchen scheint das Minocyclin etwa neurologische Symptome wieder zum Vorschein gebracht zu haben, die schon ewig nicht mehr vorhanden waren, und die auch nach dem Absetzen (!) des Minocyclin nicht mehr verschwunden sind...
Wo hast du das her, Sunset? Die Tetracycline gehören mit zu den bestverträglichsten ABs.
Zunächst mal: "Lieber sunset"

Also das ist nur einer dieser Thread:
Minocyclin und Nebenwirkungen
Wenn Du eine entsprechende Suche durchführst, findest Du wirklich massig viele solcher Berichte - Dass es auch viele Menschen gibt, die Minocyclin gut vertragen, bezweifle ich überhaupt nicht. Nur wenn es eine große Anzahl von Leuten eben nicht verträgt, deutet das auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit hin, und vor einer Verstärkung der neurologischen Symptome gruselt es mich halt extrem.
Zitat:Zitat:Dass Tinidazol soll ja nicht nur Zysten und Biofilme aufbrechen/lösen, sondern auch die Borrelien bekämpfen können - Und liquorgängig ist es auch.So genau ist das bei Tinidazol bei Weitem nicht geklärt.
Dass es bakteriozid wirkt, ist wohl schon erwiesen. Dass es liquorgängig ist, schreibt z. B. Dr. B. aus R. in seinen Publikationen.
Ich glaube, gelesen zu haben, dass es ab einer gewissen Dosis liquorgängig sein soll - Dann wäre die These "mehr als 500 mg/Tag bringt auch mehr" wahrscheinlich nicht ganz abwegig...
Nur stünde dem wiederum halt das kanzerogene Potential gegenüber. Dem, was Markus schrieb...
Zitat:Vermutlich weil es nie untersucht wurde.... ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Mit Verweis auf das englischsprachige Zitat: Die Durchführung solcher Studien wäre in der Tat angebracht. Und um es zynisch-formuliert auf die Spitze zu treiben bzw. dass dort angesprochene 'man sollte nicht einfach so extrapolieren' zu veranschaulichen: Wenn jemand einmal innerhalb von mehreren Jahren 10 Tage lang am Stück selbst 15 Zigaretten pro Tag raucht, wird das statistisch betrachtet kaum kanzerogen sein - Nur darf man das natürlich nicht extrapolieren, denn selbstverständlich ist Rauchen höchst kanzerogen, wenn man es nur lange genug tut.
Viele Grüße
sunset