Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv

Die Antikörpertests sind nicht geeignet, den Therapieerfolg zu kontrollieren, denn Antikörper werden nur langsam abgebaut. Man kann den Therapieerfolg nur klinisch kontrollieren. Das heisst: hat der Patient keine Beschwerden, ist er gesund. Wenn nicht - dann nicht. Ist der Liquor positiv, sichert das eine Neuroborreliose mit Befall des Zentralen Nervensystems (ZNS). Negativer Liquor schliesst eine (weiterin floride) Borreliose bei weitem nicht aus, auch wenn das unsere Neurologen gerne so hätten.

Das Blöde ist, dass in den späteren Stadien kein Symptom für die Borreliose beweisend ist. Da bleibt einem nur, andere mögliche Ursachen so gut wie möglich auszuschliessen und dann einen Therapieversuch zu machen. Die Chancen auf einen Therapieversuch sind bei unseren Spezis am grössten. Da es dort auch welche dabei hat, für die alles gleich Borreliose ist, sollte man kontrollieren (Arzt fragen, Internetrecherche, zweiten Arzt fragen etc.), ob andere mögliche Krankheiten so gut wie möglich ausgeschlossen wurden.

Wie das behandelt werden soll, musst du schlussendlich selbst entscheiden. Nach nur 20 Tagen Ceftriaxon würde ich mir auf jeden Fall eine Chance mit einer wiederholten AB-Therapie machen - evtl. mit einem intrazellulär wirksamen AB. Therapien mit Kräutern & Co. sind eine Rumpröbelei. Denn einen hilft dies, den anderen das und wieder welchen helfen Kräuter & Co. überhaupt nicht.

Es ist bekannt, dass bei einer Neuroborreliose Symptome zurückbleiben können. Leider hat man keine Ahnung, woher das kommt. Weiterhin aktive Borrelien? Autoimmungeschehen? (Hirn-)Organisches Psychosyndrom? Anderes? Tests um das zu diagnostizieren oder auszuschliessen haben wir auch keine. Von daher würde ich mir auf jeden Fall eine Chance mit einer wiederholten und vielleicht auch längeren Therapie geben, sofern die Symptom darauf ansprechen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Katie Alba , Niki , urmel57 , borrärger , Filenada , Klaus

Nachrichten in diesem Thema
NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 13.11.2015, 17:12
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von Regi - 13.11.2015, 18:12
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 13.11.2015, 19:11
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von urmel57 - 13.11.2015, 22:12
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von borrärger - 13.11.2015, 23:05
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 14.11.2015, 11:11
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von Donald - 14.11.2015, 11:38
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 14.11.2015, 11:57
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von Niki - 14.11.2015, 11:49
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von Donald - 14.11.2015, 12:45
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 14.11.2015, 13:07
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von borrärger - 14.11.2015, 16:04
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 16.11.2015, 12:41
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 16.11.2015, 15:57
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 16.11.2015, 16:39
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von Hans-Bert - 16.11.2015, 21:07
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 16.11.2015, 23:02
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 20.11.2015, 10:25
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von urmel57 - 20.11.2015, 10:50
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von Niki - 20.11.2015, 11:34
RE: NeuroB - AB iV - Blut immer noch positiv - von pecto - 20.11.2015, 12:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste