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Neues zu Cefixim (bzw. dessen Stoffgruppe) aus der Forschung
#13

Daptomycin ist zum einen nur IV möglich, wahsinnig teuer und sollte nur, vor dem Hintergrund der Resistenzproblematik, in Sonderfällen eingesetzt werden.
Bei Borreliose gibt's da jetzt eine in-vitro Studie.
Du wirst wissen, dass die Aussagekraft einer einzelnen Studie gegen Null tendiert, solange diese Ergebnisse nicht durch weitere Studien bestätigt werden und insbesondere auch der praktische Effekt eintritt.
Ob diese Persisterformen von Borrelien in vivo - also Menschen - vorkommen ist unsicher, ebenso, ob sie für die persistierenden Beschwerden verantwortlich sind. Bei dem Großteil der Betroffenen braucht man keine besonderen Mittel, da reichen die Standardantibiotika aus. Warum sie bei einigen nicht ausreichen ist kontrovers und mit der derzeitigen Studienlage nicht zu beantworten (es dürfte auch mehr als nur eine Ursache dafür geben).

Daptomycin war beispielsweise bei Kim Lewis auf Persister nicht wirksam.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...0#pid74630

Zudem war auch bei Kim Lewis die minimale Hemmkonzentration (12,5-25 µg/ml) gefährlich nahe an der maximal erreichbaren Serumkonzentration (55-133 µg/ml). D.h. im Gewebe dürfte Daptomycin eventuell kaum wirksam sein. Da es es sowieso nicht sehr gut liquorgängig ist (5%), dürfte es im ZNS noch schlechter aussehen.

Die ersten Berichte von Versuchskaninchen in den USA mit einigen der Zhang-Medis (auch ganz andere, die in der Studie noch nicht erwähnt wurden) lesen sich auch nicht sonderlich spektakulär.

Zu Katzenkralle mal die Forumssuche verwenden, da findet sich ziemlich viel. Auch zum Sinn oder vielmehr Unsinn von TOA-freien Präparaten.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
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Thanks given by: leonie tomate , Niki , sunset , urmel57 , Luddi , Hydrangea , Regi , Filenada


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