16.11.2015, 08:07
(10.11.2015, 12:35)Bhujangini schrieb: Die westliche Medizin steckt meines Erachtens noch in den Kinderschuhen, was die komplexen Abläufe in Körper/Geist/Seele betrifft.
Das ist sicherlich richtig. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass irgendeine andere Medizin auch nur einen einzigen Schritt beim Verstehen dieser Zusammenhänge weiter wäre. Ich verurteile alternative Methoden nicht - benutze sie sogar. Nur zu behaupten: die westliche Medizin irrt sich und andere hätten die Wahrheit erkannt, ist wissenschaftlich nicht haltbar und in meinen Augen Quatsch.
Ich halte es auch für gewagt zu behaupten, man hätte eine Borreliose mit "Traumabewältigung" geheilt - und das in einem Fall, in dem es keine Diagnose Borreliose gab. Wir Patienten stehen ja sowieso schon in der "Bekloppten-Ecke". Das Propagieren solcher "Heilungsmethoden" ist sicherlich nicht hilfreich in unserem Bestreben ernst genommen zu werden.
ICH PERSÖNLICH hätte in einem solchem Fall hier mitgeteilt, dass ich geheilt wurde, dass mir "Traumabewältigung" geholfen hat, mein Leben zurück zu bekommen. Ich hätte vielleicht anderen empfohlen, das auch zu versuchen, aber ich hätte bei einem negativen Borreliosetest niemals anderen gesagt, dass man so eine Borreliose los wird. Da muss man auch selbst etwas vorsichtig mit Ratschlägen sein und sich selbst und seine Selbst-Diagnosen in Frage stellen.
Ich persönlich mache ja gerade eine psychosomatische Reha und das Bearbeiten psychischer Baustellen ist für mich sinnvoll. Man sollte aber Krankheiten nicht miteinander vermischen. Es gibt Menschen, die haben einfach nur eine Infektion und überhaupt kein Trauma. Und die brauchen einfach nur Antibiotika.
lg luddi
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!