Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit

Erstmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst und dich nicht auf Borreliose versteifst. Mit deiner Vorgeschichte ist es allerdings nicht abwegig, an Borreliose zu denken. Ob deine Beschwerden nun von weiter aktiven Borrelien kommen, deren atypischen Formen, irgendwelchen Schäden durch die Borrelien oder einer anderen Krankheit, kann man nicht genau sagen.

Hier meine Gedanken zu deinen Gedanken:
Zitat:Wenn die Symptome sich in den nächsten Tagen verstärken und dann abklingen oder einfach nur abklingen, ist es ja wahrscheinlich, dass meine Symptome bakteriellen Ursprungs sind oder nicht?
Minocyclin und andere AB sollen auch entzündungshemmend wirken, quasi eine positive Nebenwirkung. Minocyclin soll laut Erfahrung meiner Spezi besonders häufig heftige NW machen, weshalb sie es nicht verschreibt. Andere Spezis verwenden es schon fast als Standardtherapie, obwohl es zur Behandlung der Borreliose keine belastbare klinische Studien gibt. Unerwünschte Nebenwirkungen können oft schlecht von Herxheimer unterschieden werden. Ich wäre deshalb mit Rückschlüssen aufgrund irgendwelcher Therapiereaktionen eher zurückhaltend.

Zitat:Sollten meine Symptome in den nächsten Wochen genau gleich bleiben, dann wirds wohl was anderes sein.
Würde ich als "alter Hase" nicht unbedingt unterschreiben. Die unterschiedlichen Borrelienstämme sind im Labor unterschiedlich empfindlich auf die unterschiedlichen AB. Du hattest zu Beginn Doxy. Jetzt nimmst du Mino. Beide AB gehören in die Wirkstoffklasse der Tetracycline. Bei fehlender Wirkung würde ich deshalb nicht automatisch von einer Fehldiagnose ausgehen. Ich würde bei Verdacht mindestens eine weitere, besser zwei weitere Wirkstoffklassen probieren wollen. Anbieten würde sich ein Makrolid (z.B. Azitromycin) oder ein Penicillin (z.B. Amoxicillin).

Nebst der Rumpröbelei mit den AB würde ich an deiner Stelle aber auch anderen möglichen Ursachen nachgehen, damit nichts verpasst wird. Leider kann es nach einer Borreliose auch zu Symptomen kommen, die auf AB nicht mehr ansprechen. Was die Ursache dafür ist, weiss kein Mensch. Weiterhin aktive Borrelien? Atypische Formen der Borrelien? Borrelien in Biofilmen? Autoimmunreaktion nach Infektion, wie das z.B. von anderen Infektionen wie z.B. Chlamydia trachomatis oder Yersinien aufgrund genetischer Disposition bekannt ist? Eine Kombination von zwei oder mehreren vorher genannten Möglichkeiten? Anderes Unbekanntes? Leider interessiert sich die Forschung praktisch null für solche Patienten. Es sind deshalb keine entsprechenden Diagnostika verfügbar. Und klinische Studien zur Behandlung der verschiedenen, teils invalidisierenden Symptome fehlen komplett.

Zitat:Wie wahrscheinlich ist es, dass man Elisa, Immunoblot und den LTT macht, aber alle eindeutig negativ ausfallen, obwohl man positiv ist, also seronegativ ist?
Das kann man leider nicht genau sagen, da es ja keine sicheren Tests gibt und ausser der Wanderröte, die nicht bei allen auftritt, kein Symptom der Borreliose beweisend ist. Auf dieser Basis ist es unmöglich, irgendwelche zuverlässige Aussagen zur Trefferwahrscheinlichkeit abzugeben.

Es ist unbefriedigend. Aber schlussendlich kann man nur rumpröbeln aufgrund eines mehr oder minder belastbaren Verdachts.

Gute Besserung!
LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Hibiskus , leonie tomate , Katie Alba , urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 08.11.2015, 22:10
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Luddi - 08.11.2015, 22:27
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von neumaex - 09.11.2015, 08:24
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 09.11.2015, 22:33
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Niki - 09.11.2015, 09:06
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von urmel57 - 09.11.2015, 09:24
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Sanny83 - 09.11.2015, 10:48
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von urmel57 - 09.11.2015, 11:29
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Luddi - 09.11.2015, 22:42
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Niki - 10.11.2015, 12:04
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von urmel57 - 10.11.2015, 14:23
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 10.11.2015, 18:12
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 10.11.2015, 22:17
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von neumaex - 11.11.2015, 08:31
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Niki - 11.11.2015, 09:34
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 16.11.2015, 18:08
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Filenada - 17.11.2015, 05:54
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Markus - 16.11.2015, 20:15
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 16.11.2015, 21:34
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 22.11.2015, 01:59
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von Regi - 22.11.2015, 05:39
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 29.11.2015, 16:01
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von WasIstDaLos - 22.11.2015, 14:26
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 20.12.2015, 16:22
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von WasIstDaLos - 26.12.2015, 20:32
RE: Befund ist da, jedoch noch keine Klarheit - von DerDenis - 29.12.2015, 11:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste