22.11.2015, 20:57
(22.11.2015, 19:02)Amy schrieb: @Heinzi: Dass zuviel EGCG lebertoxisch ist, war mir nicht bekannt.
Ich habe das nur gelesen, deswegen habe ich "angeblich" geschrieben. Man müsste sich die Studien genauer ansehen.
Die Welt (2007): Ist Tee wirklich gesund? -- "Große Mengen an EGCG können außerdem Leber, Nieren und Darm schädigen, wie Forscher der State University of New Jersey herausgefunden haben. Der normale Teetrinker hätte zwar nichts zu befürchten, weil er erst ab 50 Tassen auf problematische Dosierungen kommt. "Doch mithilfe der im Handel kursierenden Grünteeextrakte werden diese Mengen schnell erreicht", warnt Studienleiter Chang Yang."
AMSEL (2015): Vorsicht mit zu viel grünem Tee -- "So kann - alles eine Frage der Dosis und der Vorbedingungen - Grüner Tee Herzrasen und Magenprobleme hervorrufen. Auf die Leber kann, so wird vermutet, Grüner Tee wie auch der Extrakt EGCG toxisch wirken, ebenso auf die Nieren. Wer viel davon einnimmt, sollte seine Leberwerte kennen und regelmäßig kontrollieren lassen."