25.11.2015, 15:15
Ich denk mal grundsätzlich muss man zwischen LTT und ELISA unterscheiden.
Beim LTT werden aktivierte Lymphozyten gemessen. Die Lymphozyten haben eine deutlich geringere Lebensdauer von ca. 6 Wochen (müsste ich jetzt auch nachschauen,wie lange genau), das heißt, dass sie unter einer längeren Antibiose sich dann eben auch abbauen. Wenn man direkt nach einer Antibiose testet, dann können die eben auch negativ sein oder noch positiv. Ist der LTT später nach 8 Wochen wieder positiv, dann haben sich wohl neue Lymphozyten gebildet, die auf Borrelien ansprechen, was dann als aktive Infektion gewertet wird. Viele Ärzte lassen dann auch gerne einen LTT direkt nach Antibiose machen, um zu sehen, ob die Therapie angesprochen hat. Leider ist das dann aber auch manchmal ein Trugschluss, insbesondere bei kurzer Behandlungsdauer, wenn der LTT noch positiv ist und erst später negativ würde.
Bei den Antikörpern sieht es anders aus, die "leben" über mehrere Monate und werden nur sehr langsam abgebaut. Da aber die Vermutung ist, dass Antibiotika (und auch die Erreger) auch direkt ins Immunsystem eingreifen, liegt die Vermutung nahe, dass Tests unter Antibiotika (oder auch die sehr späte chronische Erkrankung) das Ergebnis verfälschen können. Antibiotika werden zwar oft schnell abgebaut aber nicht immer. Bei Azithromycin und Quensyl sieht das aber anders aus! Da dauert der komplette Abbau mitunter mehrere Tage bis Wochen. Beziehungsweise das Immunsystem muss sich erst erholen, bevor es Antikörper bilden kann. Etwas spekulativ ist das Ganze auf jeden Fall.
Von daher würde ich mit Tests dann auch lieber 6-8 Wochen nach Antibiose warten. Ob das dann was für eine weitere Therapieentscheidung bringen kann, muss man dann sowieso im Einzelfall betrachten.
Beim LTT werden aktivierte Lymphozyten gemessen. Die Lymphozyten haben eine deutlich geringere Lebensdauer von ca. 6 Wochen (müsste ich jetzt auch nachschauen,wie lange genau), das heißt, dass sie unter einer längeren Antibiose sich dann eben auch abbauen. Wenn man direkt nach einer Antibiose testet, dann können die eben auch negativ sein oder noch positiv. Ist der LTT später nach 8 Wochen wieder positiv, dann haben sich wohl neue Lymphozyten gebildet, die auf Borrelien ansprechen, was dann als aktive Infektion gewertet wird. Viele Ärzte lassen dann auch gerne einen LTT direkt nach Antibiose machen, um zu sehen, ob die Therapie angesprochen hat. Leider ist das dann aber auch manchmal ein Trugschluss, insbesondere bei kurzer Behandlungsdauer, wenn der LTT noch positiv ist und erst später negativ würde.
Bei den Antikörpern sieht es anders aus, die "leben" über mehrere Monate und werden nur sehr langsam abgebaut. Da aber die Vermutung ist, dass Antibiotika (und auch die Erreger) auch direkt ins Immunsystem eingreifen, liegt die Vermutung nahe, dass Tests unter Antibiotika (oder auch die sehr späte chronische Erkrankung) das Ergebnis verfälschen können. Antibiotika werden zwar oft schnell abgebaut aber nicht immer. Bei Azithromycin und Quensyl sieht das aber anders aus! Da dauert der komplette Abbau mitunter mehrere Tage bis Wochen. Beziehungsweise das Immunsystem muss sich erst erholen, bevor es Antikörper bilden kann. Etwas spekulativ ist das Ganze auf jeden Fall.
Von daher würde ich mit Tests dann auch lieber 6-8 Wochen nach Antibiose warten. Ob das dann was für eine weitere Therapieentscheidung bringen kann, muss man dann sowieso im Einzelfall betrachten.
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