02.12.2015, 13:55
(01.12.2015, 21:05)Heinzi schrieb: In anderen Laboren wird z.B. der untere Wert für die NK-Zellen (CD56+ CD3-) mit nur 60 /ul angegeben, weshalb dann der NK-Wert relativ "einfach" in der Norm liegt, während der CD57+ NK-Wert mit dem Minimalwert von 100 - 130 /ul leicht unter der Norm liegt.
Wie schon mal erwähnt ist das logisch eigentlich nicht fassbar. Wie soll der minimale Referenzwert der aktivierten NK-Zellen höher liegen als der minimale Referenzwert der Gesamt-NK? Außer ich sitze da einem grundlegenden Missverständnis auf. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Labor sich so einen groben Schnitzer leistet, daher würde ich das Problem erstmal bei mir selber suchen. Heinzi, da diese Referenzbereiche deinem Stammlabor entstammen, wollte ich fragen, ob du diese Frage da mal per Mail anbringen könntest?
(01.12.2015, 21:05)Heinzi schrieb: Es wäre mal interessant, ein Histogramm von 1,000 Leuten zu sehen, wie stark diese Werte wirklich schwanken.
Eigentlich müsste das ja jedes Labor haben, um die Referenzbereiche zu ermitteln? Ich würde diesbezüglich mal beim IMD nachfragen. Vielleicht können wir den Knoten dann auflösen. Ich habe den Verdacht, dass Aussagen wie "CD57 muss mindestens 100/160/200/... sein" eher die Privatmeinung einzelner Ärzte sind.
Ich habe vor Jahren die CD57 mal im örtlichen Labor bestimmen lassen. Da hieß es dann: Referenzbereich aufgrund eigener Analysen 18 - 544 /ul. Dann gab es noch einen Zusatztext, wonach nach Burrascano Werte ab 200 /ul normal wären und man bei einer chron. Borreliose Werte größer 60 /ul haben sollte.