Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das leidige Arztbudget

Das Arztbudget dürfte ein nicht zu unterschätzender Faktor sein, weshalb unsere Versorgung so ist wie sie ist (nämlich schlecht). Ich versuche gerade dieses System zu verstehen, zu verstehen weshalb ich nirgends Ceftriaxon auf Kasse bekommen kann, obwohl es mir vermutlich hilft und ich sogar einen positiven IgM Elisa + Blot habe. So nach dem Motto: Wenn man den Feind kennt, kann man sich eine Taktik zur Gegenwehr überlegen.

Der folgende Artikel eines Allgemeinmediziners ist recht interessant: Die leidigen Budgets

Zitat:Da ich für den klassischen Schul-Drückeberger, der nur eine ärztliche Entschuldigung für einen übereifrigen Lehrer braucht (die diesem definitiv nicht zusteht), auch 35 Euro bekomme, brauche ich also möglichst viele solch gesunder Patienten, um die kranken angemessen behandeln zu können.

Zitat:Überschreite ich mein Medikamenten- oder Heilmittelbudget um mehr als 15 %, gerate ich in Regressgefahr. Ab 25 % tritt Beweislastumkehr ein. Ich muss beweisen, dass ich nicht unwirtschaftlich gehandelt habe. Das heisst, dass ich den budgetüberschreitenden Teil aus meinem Privatvermögen bezahlen muß. Solche Massnahmen sind existenzgefährdend.

Ich bin grade wirklich drauf und dran, wieder die KV-Beiträge zu boykottieren um davon die Therapie zu finanzieren. Hatte das vor ein paar Jahren gemacht, bis die KV dann Haftbefehl (!) beim Amtsgericht beantragt hat.
Thanks given by: urmel57 , Hydrangea , Regi , Filenada , Hanna

Nachrichten in diesem Thema
Das leidige Arztbudget - von Markus - 02.12.2015, 17:09
RE: Das leidige Arztbudget - von urmel57 - 02.12.2015, 17:33
RE: Das leidige Arztbudget - von Markus - 02.12.2015, 17:51
RE: Das leidige Arztbudget - von Katie Alba - 02.12.2015, 17:51
RE: Das leidige Arztbudget - von P.Materna - 02.12.2015, 20:38
RE: Das leidige Arztbudget - von Ehemaliges Mitglied - 03.12.2015, 12:34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste