07.12.2015, 00:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2015, 00:55 von Petronella.)
Hallo Morbus Balsen,
deine Erfahrungen mit glutenfreier Diät teile ich!
Vor meiner Borreliose-Erkrankung hatte ich damit überhaupt keine Probleme.
Ich wuchs neben einer Bäckerei auf und liebte frisches, dunkles und noch richtig gebackenes Brot.
Ich hielt solche Diäten für Modeerscheinungen.
Mehrere Ärzte meinten nach einer Blutuntersuchung wegen etwas ganz anderem, ob ich wüsste, dass ich Antikörper gegen Gluten hätte.
Habe dann irgendwann beschlossen mich zu informieren und fand es ganz schrecklich jetzt auch noch Diät zu halten. Ich hatte doch schon genug Probleme.
Jedenfalls habe ich nach einem Besuch beim Schilddrüsenspezialisten, der mich mal wieder darauf hinwies, beschlossen eine Diät zu machen.
Am Anfang mit vielen Fehlern, aber aus Fehlern lernt man ja.
Und recht schnell bemerkte ich, dass es mir bei gelungener Diät doch deutlich besser ging!
Ich habe es immer und immer wieder ausprobiert: Ohne Gluten ging es mir weeeeesentlich besser!
Für alle die mich nicht kennen: Meine Borreliose bekämpfe ich schon länger mit verschiedenen Antibiotika-Kombi-Therapien erfolgreich. Siehe hier meine Kasuistik und meine Therapien:
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...-reiterin/
Inzwischen vertrage ich überhaupt kein bisschen Gluten mehr.
Wenn ich einmal nicht haargenau aufpasse, da reicht schon das Bindemittel beim fertig gemahlenem Pfeffer im gutgemeinten Essen von gutmeinenden Freunden, dann liege ich komplette zwei Tage mit furchtbarem KATER, als hätte ich Unmengen an Alkohol zu mir genommen, im Bett. Mir geht’s richtig besch….
Es fühlt sich wie eine Vergiftung an. Jedenfalls stelle ich sie mir so vor.
Die Zöliakie wurde dann auch bei einer Dünndarmbiopsie bestätigt. Ich hätte sie aber gut im Griff.
Auch Milch vertrage ich überhaupt nicht mehr. Das war reiner Zufall als ich das entdeckte.
Auch das hatte ich mehrfach ausprobiert. Immer und immer wieder.
Ab und an genehmige ich mir doch mal ein klitzekleines Schlückchen Kaffee mit Milch bei meinem Mann, mit Folgen!
Unglaubliches Herzrasen und unfassbare Schweißausbrüche!
Doch manchmal muss es halt ein Milcheis sein, dann leide ich halt.
Nur Gluten geht ÜBERHAUPT nicht mehr!
Deine Frage Morbus Bahlsen habe ich mir auch schon gestellt und ich brenne darauf noch in diesem Leben eine Antwort zu bekommen!
Und was ich für mich noch weiter beschlossen habe:
Keine Alufolie. Nur noch Gußeiserne Pfannen und Töpfe, bzw aus Eisen
Plastik versuchen zu vemeiden
und bei meiner immer mehr zunehmenden Kraft meinen Gemüsegarten reaktivieren. Der lag seit Jahren brach, bzw ist überwuchert.
Obst-Bäume pflanzen, aber nur gute alte Sorten
Ebenso bei Kartoffeln und Gemüse.
Liebe Grüße
deine Erfahrungen mit glutenfreier Diät teile ich!
Vor meiner Borreliose-Erkrankung hatte ich damit überhaupt keine Probleme.
Ich wuchs neben einer Bäckerei auf und liebte frisches, dunkles und noch richtig gebackenes Brot.
Ich hielt solche Diäten für Modeerscheinungen.
Mehrere Ärzte meinten nach einer Blutuntersuchung wegen etwas ganz anderem, ob ich wüsste, dass ich Antikörper gegen Gluten hätte.
Habe dann irgendwann beschlossen mich zu informieren und fand es ganz schrecklich jetzt auch noch Diät zu halten. Ich hatte doch schon genug Probleme.
Jedenfalls habe ich nach einem Besuch beim Schilddrüsenspezialisten, der mich mal wieder darauf hinwies, beschlossen eine Diät zu machen.
Am Anfang mit vielen Fehlern, aber aus Fehlern lernt man ja.
Und recht schnell bemerkte ich, dass es mir bei gelungener Diät doch deutlich besser ging!
Ich habe es immer und immer wieder ausprobiert: Ohne Gluten ging es mir weeeeesentlich besser!
Für alle die mich nicht kennen: Meine Borreliose bekämpfe ich schon länger mit verschiedenen Antibiotika-Kombi-Therapien erfolgreich. Siehe hier meine Kasuistik und meine Therapien:
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...-reiterin/
Inzwischen vertrage ich überhaupt kein bisschen Gluten mehr.
Wenn ich einmal nicht haargenau aufpasse, da reicht schon das Bindemittel beim fertig gemahlenem Pfeffer im gutgemeinten Essen von gutmeinenden Freunden, dann liege ich komplette zwei Tage mit furchtbarem KATER, als hätte ich Unmengen an Alkohol zu mir genommen, im Bett. Mir geht’s richtig besch….
Es fühlt sich wie eine Vergiftung an. Jedenfalls stelle ich sie mir so vor.
Die Zöliakie wurde dann auch bei einer Dünndarmbiopsie bestätigt. Ich hätte sie aber gut im Griff.
Auch Milch vertrage ich überhaupt nicht mehr. Das war reiner Zufall als ich das entdeckte.
Auch das hatte ich mehrfach ausprobiert. Immer und immer wieder.
Ab und an genehmige ich mir doch mal ein klitzekleines Schlückchen Kaffee mit Milch bei meinem Mann, mit Folgen!
Unglaubliches Herzrasen und unfassbare Schweißausbrüche!
Doch manchmal muss es halt ein Milcheis sein, dann leide ich halt.
Nur Gluten geht ÜBERHAUPT nicht mehr!
Deine Frage Morbus Bahlsen habe ich mir auch schon gestellt und ich brenne darauf noch in diesem Leben eine Antwort zu bekommen!
Und was ich für mich noch weiter beschlossen habe:
Keine Alufolie. Nur noch Gußeiserne Pfannen und Töpfe, bzw aus Eisen
Plastik versuchen zu vemeiden
und bei meiner immer mehr zunehmenden Kraft meinen Gemüsegarten reaktivieren. Der lag seit Jahren brach, bzw ist überwuchert.
Obst-Bäume pflanzen, aber nur gute alte Sorten
Ebenso bei Kartoffeln und Gemüse.
Liebe Grüße