Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vitamin B6

(12.12.2015, 10:42)urmel57 schrieb:  http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...min_B6.htm

In dem Laborlexikon heisst es: "Bei oraler Gabe [sind] keine Überdosierungen bekannt". Der obere Grenzwert ist mit 27 µg/l angegeben. Ich komme mit dem B-Komplex, der 10 mg aktiviertes Vitamin B6 und 10 mg Vitamin B6 enthält, locker auf einen EDTA-Blut-Spiegel von 100 µg/l. Mein Arzt meint, das passt schon; ich soll ruhig noch mehr von dem B-Komplex nehmen.

Im Buch Gesünder mit Mikronährstoffen von Kulklinski und van Lunteren heisst es: "Vitamin B6 ist das einzige wasserlösliche Vitamin, das man relativ schnell überdosieren kann. Ab 500 mg täglich zeigen sich Überdosierungserscheinungen, bei mehr als 2.000 mg täglich und über längere Zeit hinweg eingenommen können sogar Nervenschädigungen auftreten. Die amerikanischen Nährstoffverfechter empfehlen 200 mg täglich ..."

Kuklinksi schreibt auch, dass Serumanalysen nicht sehr aussagekräftig sind, da "hohe Konzentrationen scheinbare Überdosierungen widerspiegeln und trotzdem Mangelzustände vorliegen können." Er empfiehlt die Vitamin-B6-Cystathionin-Analyse, im Buch und in einem Interview mit ihm: "Einen Vitamin-B6-Mangel erkennt man ... durch Bestimmung von Stoffwechselzwischenprodukten, die bei Vitamin-B6-Nichtbedarfssättigung ansteigen, z. B. Cystathionin."

Heinzi
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Vitamin B6 - von Heinzi - 11.12.2015, 22:21
RE: Vitamin B6 - von johanna cochius - 11.12.2015, 22:36
RE: Vitamin B6 - von urmel57 - 12.12.2015, 10:42
RE: Vitamin B6 - von Heinzi - 12.12.2015, 11:54
RE: Vitamin B6 - von Schima59 - 12.12.2015, 15:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste