11.01.2016, 18:07
(11.01.2016, 17:45)Luddi schrieb: mmmh... das ist in der Tat ein verzwickter Fall. Zeckenstich - rote Stelle - Beschwerden, die durchaus passen - IGM leicht erhöht -, das spräche für Borreliose oder zumindest für eine zeckenübertragene Infektion. Was mich natürlich stutzig macht, ist die Tatsache, dass es dir unter AB nur schlechter geht. Bei mir setzten da immer schlagartig Besserung (nach Herx) ein. Allerdings ist die Therapie (1 Woche Mino und 2 Wochen Pause) echt fraglich.
lg luddi
So ungewöhnlich ist das doch nicht luddi !
Im Buch von Claudia Lietha kannst du z.B. auch nachlesen, daß Sie ein halbes Jahr durchgängig behandelt hat, Sie das ganze schon hinschmeissen wollte, weil es einfach durchgängig herxte und es dann erst besser wurde.
Es kann sicher auch schneller gehen oder auch nicht.
Die Klemann-Studie an 105 chronischen B-Patienten zeigt das doch auch.
"Die Behandlungsdauer betrug minimal 6 Monate, maximal 6 Jahre bei intermittierender Antibiotika-Gabe.
Die Behandlungsergebnisse zeigten bei 37 % der Patienten eine totale Beschwerdefreiheit. In 56 % der Fälle konnte eine befriedigende Beschwerdebesserung erreicht werden, aber trotz monatelanger Behandlung kam es bei diesen Fällen noch zu Rezidiven, wobei durch jeweils neuerliche 3-4-wöchige Antibiosen jeweils erneut eine Besserung erzielt werden konnte. Im Verlauf kam es auf diese Weise zu immer längeren Perioden weitgehender Beschwerdefreiheit. 5-6 % der behandelten Fälle erwiesen sich als therapieresistent."
Zu welcher Fraktion man dabei gehört, weiß man leider nie ....
Und als ich aus den Gröbsten raus war, hab ich unter anderem auch intermittiernd Antibiotika behandelt, weil ich das als effektiver empfand (5-10 Tage herzhaft Antibiotika , 20 Tage Pause)