Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artemisia annua

Ich muss jetzt mal was dazu anmerken.

Artemisia als Infusion wird es wohl nicht geben.
Artemisia annua 30:1 ist ein Trockenextrakt aus 30 Teilen Frischware der Blätter, aber auch nur, wenn man Glück und eine gute Qualität erwischt.
Könnte nämlich auch gut sein, dass wirkungslose Stängel oder sogar Blüten mitvermahlen wurden. Enthaltene Blütenpollen könnten bei (unerkannten) Beifuss-Allergikern Probleme machen.

Nebenwirkungen?
Viele Anwender bekommen ein Kneifen um die Nabelgegend, die aber schnell nachlässt. Wir hier sind schon fünf Personen, die es so erlebt haben.
Einige klagen über Kopfschmerzen nach einigen Tagen Einnahme, die aber auch wieder verschwinden. Bei mir regelmäßig am 4./5. Tag in einer Runde von 20 Tagen.

Ja, und dann wäre da noch mein Sohn.
Bei ihm besteht immer noch der Verdacht auf eine Porphyrie, er verträgt diverse Medikamente nicht.
Nach einer Dosis Artemisia annua anamed von 1,2 g (die alle anderen recht gut vertragen haben) bekam er prompt Krämpfe, Übelkeit und mehrfaches heftiges Erbrechen.

Und bitte immer differenzieren, ob wirklich Artemisia annua gemeint ist. Es gibt ja noch viele Artemisia-Arten wie z.B. A. vulgaris. Selbst Estragon ist eine Artemisia.
Nicht zu vergessen Artemisia absinthum, der Wermut, der eine nicht unerhebliche Menge giftiges Thujon enthält.

Artemisinin ist ein weißes kristallines Pulver, der mit einem Lösungsmittel extrahierte Wirkstoff aus der Artemisia annua, der inzwischen aber auch halbsynthetisch hergestellt wird und unter dem Namen Artenusat auf dem Markt ist.

Artemisinin als Medikament hat recht schnell zu Resistenzen bei Malaria geführt und darf lt. WHO nicht mehr als Solo-Medikation eingesetzt werden sondern nur noch in Kombi mit einem anderen Malaria-Mittel.

Ich kann nur berichten, dass die Artemisia annua gute Erfolge bei der Behandlung der hartnäckigen, langwierigen Erkältungen hatte, die jetzt schon längere Zeit umgehen.
Mit der Salbe, die ich aus dem Tee angefertigt habe, konnte meine Nachbarin ihren Lippenherpes schneller loswerden als sonst mit den bekannten Sälbchen.

Ob die A.a. also selbst bei Viren Wirkung zeigt, kann man vermuten, ist aber nicht belegt.
Die Tochter meiner Freundin jedenfalls hat sich danach erstmals im vergangen Jahr wieder richtig erholt, nachdem sie im Anschluss an einen EBV-Infekt fast 2 Jahre ständig wegen irgendwelcher Infekte mit AB behandelt wurde.
Wir haben es einfach mal versucht, nachdem die Ärzte nichts eindeutiges bei ihr finden konnten.

Ob mir der Einsatz von Artemisia annua nun gegen meine Borreliose, meinen reaktivierten EBV und die sonstigen Co-Erreger geholfen hat, kann ich nicht belegen.
Aber es ging mir nach anfänglichem Wiederauftreten verschiedener Symptome immer besser. Herxe?

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Thanks given by: leonie tomate , johanna cochius , urmel57 , Hanna

Nachrichten in diesem Thema
Artemisia annua - von Sunflower - 10.01.2016, 17:54
RE: Artemisia annua - von Katie Alba - 10.01.2016, 18:04
RE: Artemisia annua - von Sunflower - 10.01.2016, 19:34
RE: Artemisia annua - von sommersonne80 - 10.01.2016, 21:12
RE: Artemisia annua - von Heelene - 11.01.2016, 18:15
RE: Artemisia annua - von doncamilo - 12.01.2016, 11:43
RE: Artemisia annua - von Luddi - 12.01.2016, 12:31