24.01.2016, 18:22
(24.01.2016, 17:38)Dranbleiben schrieb: Anja.. gibt es ggf. eine Faustregel für die Haltbarkeit von ÄÖs?
LG
Nein, leider kann man da nicht so eine schöne Allgemein-gültige Regel wie bei der Dosierung drumrum bauen, weil die Haltbarkeiten der ÄÖS so dermaßen unterschiedlich sind - das reicht von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren. Ich hab zuhause z.B. Rosenöle stehen, die aus der Zeit von vor dem 2. Weltkrieg stammen und die hervorragend duften (ob sie dann noch therapeutisch wirksam sind steht dabei allerdings auf einem anderen Blatt).
Man darf aber davon ausgehen, dass z.B. Teebaumöl sehr schnell oxidiert. Je öfter man das Fläschchen öffnet und je mehr Luft (=Sauerstoff) in der Flasche ist, desto schneller schreitet der Prozess voran.
Ich kann dir sagen, dass ich Teebaumöl spätestens nach einem halben Jahr nach Öffnen der Flasche nicht mehr verwende (außer in Putzmitteln).
Es gibt mehrere Tricks die Oxidation der ÄÖs ein wenig hinauszuzögern. Einer davon ist die Fläschchen mit Glaskügelchen zu befüllen, damit nur wenig Luft in das Fläschchen eintritt. Und die zweite, sehr elegante Methode ist Argongas, das man in das Fläschchen einfüllt.
Hier kannst du auch was zur Haltbarkeit nachlesen. Es gibt leider keine einfache Formel.
http://blog.aromapraxis.de/2009/10/20/haltbarkeit/
lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!