30.01.2016, 17:53
Zitat:ab wann eine Basistherapie beginnen würde ?Es wird unterschiedlich gehandhabt, Carlinsche.
Ein erhöhter ANA-Titer wird nicht behandelt. Er hat für sich genommen auch keinen Krankheitswert, sondern ist nur ein Marker der Hinweise liefert.
Je nach Zählweise im Labor, kann der Wert übrigens auch ganz anders ausfallen.
Ich hab zb. im IMD-Berlin konstant Werte von 1:10000 bis 1:12000, In anderen Laboren ist das niedriger.
Ansonsten gibt es keine einheitliche Therapie bei Sklerodermie. Die Behandlung orientiert sich ganz stark am Beschwerdebild.
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal abwarten, was die dir in der Klinik vorschlagen.
Zitat:Und wie oft sollten Kontollen durchgeführt werden?
Ich muss mindestens einmal im Quartal zu meinem internistischen Rheumatologen. Dort werden diverse Blutwerte kontrolliert und zwischendurch auch immer mal wieder die Nierenfunktion.
Herz, Lunge, Gefäße, Organe Bauchraum, Knochen werden bei mir mindestens 1xJahr untersucht, manches auch halbjährlich (Lungenfunktion, Sauerstoffsättigung etc.).
Wenn Verschlechterungen auftreten, muss natürlich sofort nachgeschaut werden.
Pauschal kann man diese Frage jedoch nicht beantworten, aber ich bin mir doch recht sicher, dass mindestens einmal im Jahr eine Art "Bestandsaufnahme" gemacht werden sollte.
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Platon